Neues «Live nach Neun» verpatzt Start gegen überzeugendes «Volle Kanne»

Zum Start läuft die neue Morning-Show des Ersten den Werten seines ZDF-Pendants noch meilenweit hinterher. Schon die Zahlen der Auftakt-Ausgabe lesen sich aus ARD-Sicht bedenklich.

Am Montag ertönte der Startschuss für einen neuen Konkurrenzkampf im Morgenprogramm der Öffentlich-Rechtlichen. Dort setzte Das Erste mit «Live nach Neun» dem ZDF nämlich eine neue Morning-Show entgegen, während «Volle Kanne» im ZDF schon seit 1999 früh am Tag auf Quotenjagd geht.

Die Zahlen des Platzhirschs «Volle Kanne» können sich dabei sehen lassen. Auch gegen die neue Konkurrenz lief es für die Sendung im Zweiten gut. Insgesamt 0,57 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 9.05 Uhr für das ZDF-Format. Dadurch entstanden 12,7 Prozent Gesamtmarktanteil. «Volle Kanne» liegt also weiter voll im Soll.

Und das neue «Live nach Neun»? Das konnte «Volle Kanne» zum Start bei Weitem nicht das Wasser reichen. Ab 9.04 Uhr sahen im Schnitt gerade einmal 0,29 Millionen Personen zu. Damit generierte das Debüt der Morning-Show weniger als die Hälfte dessen, was «Volle Kanne» zu Stande brachte und lief auch für Das-Erste-Verhältnisse katastrophal. Steigert sich «Live nach Neun» noch oder ist schlicht kein Platz für zwei Morning-Shows der Öffentlich-Rechtlichen?
15.05.2018 09:27 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/100986