«Let's Dance» behält die Krone, «Luke» macht Sat.1 dennoch glücklich

Zwei Show-Abende, zwei Sender, zwei Gewinner. Selbst der wieder an Marktanteil einbüßende Faisal Kawusi kann mit den Werten zufrieden sein.

Freitags-Shows im Duell

  • 13. April: +0,0
  • 20. April: 5,3%punkte
  • 27. April 2,5%punkte
Vorsprung «Let's Dance» vor Lukes Schulshow, jew. 14-49 Jahre
Show-Duell, die nächste: Bis zu dieser Woche waren «Luke – Die Schule & Ich» und der RTL-Tanzklassiker «Let’s Dance» bereits drei Mal am Freitagabend gegeneinander angetreten. Einmal gab es ein Remis, zwei Mal siegte die von Daniel Hartwich präsentierte Tanzshow. Vor einer Woche änderte Sat.1 die Strategie und sendet Lukes Schulshow nun in einer ausgedehnten Version. Nicht mehr um 22.30 Uhr wird die Endabrechnung vorgenommen, sondern erst um kurz nach 23 Uhr. Das hat zur Folge, dass die neue und von Sat.1 gepushte «Faisal Kawusi Show» nicht mehr gegen «Let’s Dance» und auch nicht mehr gegen die «heute-Show» antreten muss.

Sat.1 kam am Freitagabend nun auf 12,3 Prozent Marktanteil – für den Bällchensender ein ziemlich starker Wert. Gegenüber der Vorwoche bußte die Produktion von Brainpool und Lucky Pics aber 0,9 Prozentpunkte ein – verschmerzbar. 1,53 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Ratesendung zwischen 20.15 und 23.10 Uhr. «Die Faisal Kawusi Show» schloss sich an: Nachdem die spätere Sendezeit vor acht Tagen half, dass die Quoten wieder in den deutlich zweistelligen Bereich stiegen, waren diesmal Abschläge in Höhe von 1,4 Prozentpunkten auf noch 9,9 Prozent zu verkraften. Mit dem knapp zweistelligen Ergebnis lag der Comedian aber noch im grünen Bereich. 0,14 Millionen Zuschauer gingen binnen Wochenfrist flöten, die gemessene Reichweite verblieb bei 0,85 Millionen.

RTL siegte derweil in der Zielgruppe: Drei Stunden der populären Tanzshow bescherten dem Privatsender 15,8 Prozent Marktanteil in der Gruppe der klassisch Umworbenen. Die Veränderungen gegenüber der Vorwoche (15,7%) fielen nur minimal aus. Insgesamt lag die ermittelte Reichweite bei 3,32 Millionen, was der viertbeste Wert der bis dato sieben regulären Shows („Wer tanzt mit wem?“ ausgenommen) war. Auf noch 13,9 Prozent kam schließlich das «Exclusiv – Spezial», das bis Mitternacht dauerte und somit unter anderem Sat.1 und Faisal Kawusi die Rücklichter zeigte.
05.05.2018 09:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/100760