Überraschung: Hagemann verlässt Eurosport im Sommer

Dem Kommentator standen viele Türen offen. Für die Zeit ab der Saison 18/19 wird er nur noch für zwei Anbieter parallel arbeiten. Die Details.

Er ist einer der Vielarbeiter im deutschen Sport: Marco Hagemann. Seit seinem Wechsel weg von Sky ist Hagemann für Eurosport, RTL, Nitro und DAZN im Einsatz. Für Eurosport kommentiert er die Bundesliga, moderiert den «Kicker TV Talk», für RTL ist er bei der Nationalmannschaft im Einsatz, für Nitro ist er Bestandteil der Montags-Sendung «100% Bundesliga», während er für Streaming-Dienst DAZN von der englischen Premier League berichtet. Weil sich DAZN und Nitro kommende Saison mit weiteren Rechten eingedeckt haben, musste Hagemann nun eine Entscheidung treffen.

Auf seiner Facebook-Seite bestätigte der TV-Kommentator nun: “Bei RTL und DAZN wird ab der kommenden Saison noch mehr die Post abgehen, die Partnerschaft mit beiden wird noch vertieft werden.” Das dürfte konkret heißen: Hagemann ist einer der Reporter, die für DAZN aus der Champions League und für die RTL-Gruppe von der Europa League berichten werden. Einem anderen Auftraggeber musste Hagemann daher absagen.

Hagemann schrieb auf Facebook: “Für Eurosport hingegen werde ich nach Ablauf der aktuellen Saison nicht mehr am Mikro bzw. vor der Kamera sitzen. Nach vielen tollen gemeinsamen Jahren mit grandiosen Highlights, wie z.B. dem Gewinn des Deutschen Fernsehpreises im letzten Jahr oder der Möglichkeit, mit dem «Kicker-Talk» einen Fußball-Talk zu moderieren, fällt mir dieser Abschied ganz gewiss nicht leicht.” Eurosport - und dem Pay-Sender Eurosport 2 Xtra HD - dürfte die Entscheidung weh tun. Hagemann war für den Sender jeden Freitag im Einsatz, entweder am Mikro im Stadion oder eben im begleitenden Talk.
19.04.2018 18:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/100429