Jauch und Buschi bleiben an Ostermontag erfolglos

Eine weitere XXL-Folge von «5 gegen Jauch» kam auf keinen grünen Zweig. Im Nachmittagsprogramm von RTL war ein Re-Run von «Alles steht Kopf» am Stärksten.

Einige quotentechnische Highlight-Formate im Hause P7S1

  • «Quick & Easy – Jamie's 5 Zutaten Küche» (sixx): Bis zu 4,9%
  • Anime am Vorabend (ProSieben Maxx): Bis zu 4,9%
  • «ran eSports» (ProSieben Maxx): 3,6%, Staffelbestwert
  • «Die verrücktesten Häuser der Welt» (kabel eins Doku): Bis zu 1,5%
Ob die Showreihe «5 gegen Jauch» für RTL wirklich ein Erfolg ist? Wohl kaum. Zuletzt liefen ohnehin schon meist nur vier Episoden pro Jahr, selbst in dieser geringen Schlagzahl aber hat die Sendung nur noch wenig Kraft. Das zeigte sich auch am Ostermontag. Man muss der Sendung in diesem Fall zwar durchaus zu Gute halten, dass der Ostermontag alles andere als ein gelernter Showtag ist, letztlich aber zählen wohl nur die nackten Zahlen. Die fielen mit 10,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zu niedrig aus.

Insgesamt sahen 2,82 Millionen Menschen die Show, die um 20.15 Uhr begann und um wenige Sekunden vor Mitternacht zu Ende war. Im Vorfeld hatte es ein „großes Wiedersehen“ bei «Bauer sucht Frau» auf klar bessere 13,4 Prozent in der Gruppe der Umworbenen gebracht.

Nachmittags punktete RTL derweil mit der Film-Wiederholung von «Alles steht Kopf». Der Disney-Streifen holte im Schnitt 16,1 Prozent Marktanteil. Ab 16.35 Uhr sahen 1,38 Millionen Menschen die animierte Geschichte.
03.04.2018 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/100055