Quotennews

Großes Film-Duell bei ARD und ZDF: «Ein starkes Team» schlägt «Krüger» deutlich

von

Wieder einmal waren die Öffentlich-Rechtlichen am Samstagabend nicht zu schlagen. Doch auch der Abstand zwischen Gold und Silber war beträchtlich, zugunsten der bekannten Krimireihe.

Performance der Formate zuletzt

  • «Ein starkes Team»: 7,74 Mio. (23,6% / 12,3%)
  • «Krüger»-Filme: 4,85 Mio. (15,4% / 7,3%)
Durchschnittliche Werte der letzten beiden neuen Folgen der Krimireihe bzw. der Filme «Krüger aus Almanya» und «Krügers Odyssee».
Wenn das ZDF eine neue Folge von «Ein starkes Team» ausstrahlt, ist der Tagessieg am Samstag eigentlich nur noch Formsache. So auch diesmal wieder, wo die Erstausstrahlung von «Tod einer Studentin» auf einmal mehr beeindruckende 7,98 Millionen Zuschauer kam und damit einen fantastischen Marktanteil von 24,9 Prozent erreichte. Gleichwohl: Vor drei Wochen noch hatte man mit 8,35 Millionen und 25,4 Prozent sogar noch beeindruckendere Zahlen erzielt, die sogar in neue Allzeit-Rekorde mündeten. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden indes 1,14 Millionen und 11,8 Prozent generiert, hier musste sich der Krimi einzig «DSDS» geschlagen geben.

Aber auch Das Erste wagte sich an einer Erstausstrahlung und präsentierte die Culture-Clash-Komödie «Küss die Hand, Krüger», welche sich mit 3,98 Millionen und 12,4 Prozent allerdings nur durchwachsen präsentierte. Dabei hatten die ersten beiden Filme mit Horst Krause als Paul Krüger hatten mit jeweils knapp fünf Millionen Zuschauern noch respektable TV-Premieren hingelegt und mit gut sieben Prozent des jungen Publikums immerhin auch dort den Senderschnitt übertroffen. Das misslang hingegen diesmal mit gerade einmal 5,2 Prozent bei 0,50 Millionen.

Um 21:45 Uhr ging es dann allerdings für beide Sender deutlich bergab: Das ZDF fiel mit «Der Kriminalist» auf immerhin noch 15,3 Prozent aller sowie 6,7 Prozent des jungen Publikums zurück, Das Erste kam mit «Maria Wern, Kripo Gotland» auf sogar geradezu desolate 8,8 Prozent aller und 2,4 Prozent der jungen Konsumenten bei einer Zuschauerzahl von gerade einmal 2,33 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99579
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEnde mau, alles mau: «Das Ding des Jahres» tut sich sogar mit Live-Finale schwernächster ArtikelGrusel-Werte für Horrorabend: «Fear the Walking Dead» zündet erst spät
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung