Quotennews

'An Rosenmontag wird gefeiert, nicht «Undercover Boss» geguckt'

von

Das RTL-Format musste am Montagabend die niedrigste Gesamtsehbeteiligung in seiner bisherigen Geschichte hinnehmen.

Am Montagabend hätte es für «Undercover Boss» in zweierlei Richtungen gehen können: Einerseits wurde ein erstes Vorschaubild auf eine Promiausgabe des Formats mit Detlef 'D!' Soost im Fokus des Geschehens in der vergangenen Woche zu einem Internetmeme, was nach der alten Maxime "Jede Publicity ist gute Publicity" den Quoten des RTL-Formats hätte helfen können. Andererseits war auch Rosenmontag, und wer möchte sich an einem wichtigen Karnevals- respektive Faschingstermin schon vor dem Fernseher mit Arbeitgebern befassen, selbst wenn sich diese verkleiden?

Letztlich trat die negative Entwicklung ein: Am Montagabend schauten 3,12 Millionen Neugierige in die Sendung hinein, was für RTL ab 21.15 Uhr durchschnittliche 9,7 Prozent Marktanteil bedeutete – nie zuvor holte «Undercover Boss» eine Sehbeteiligung im einstelligen Bereich. Bei den Umworbenen wiederum wurde mit 13,0 Prozent Marktanteil ein neuer Negativrekord abgewendet. Die Reichweite lag bei 1,32 Millionen Werberelevanten.

Zuvor unterhielt Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» 4,15 Millionen Ratefüchse ab drei Jahren. 1,27 Millionen der Fernsehenden befanden sich im umworbenen Alter. Alles in allem holte der Dauerrenner sehr gute 12,1 Prozent Marktanteil, die Jüngeren sorgten zur besten Sendezeit indes für akzeptable, wenngleich leicht unterdurchschnittliche 11,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99006
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Rosenmontag, 12. Februar 2018 nächster Artikel«Karneval in Köln»: Jecke Quoten mit Wermutstropfen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung