Quotennews

«Das Duell um die Geld» und «Die Anstalt» enttäuschen erneut

von   |  3 Kommentare

Sowohl das ZDF als auch ProSieben versuchten sich nach 22 Uhr mit einer Show-Ausstrahlung - und wurden damit nicht so recht glücklich. «Die Simpsons» kamen derweil erst später am Abend zum Erfolg.

«Duell um die Geld»-Werte am Montag

  • die ersten vier Folgen lagen mit 11,2 bis 13,0 Prozent allesamt oberhalb des Senderschnitts
  • die Folgen fünf bis acht erreichten dann immerhin noch durchwachsene 9,3 bis 11,9 Prozent
  • im Schnitt kam man auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 11,2 Prozent
Schockschwerenot, auch das noch! Ein solcher Gedanke dürfte in den Köpfen der ProSieben-Programmführung herumgegeistert sein, als Ende März das neunte «Duell um die Geld» mit gerade einmal noch 7,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil den bis dato mit Abstand schlechtesten Wert seiner Geschichte einfuhr - wo es doch am Montag zuvor noch zumeist richtig gut gelaufen war (siehe Infobox). Mit Kollegah, Guildo Horn und Pierre M. Krause hatte man diesmal durchaus attraktive Gäste vorzuweisen, trotz derer sich der Marktanteil aber nur sehr moderat auf noch immer schwache 8,8 Prozent bei 0,54 Millionen jungen Zuschauern anstieg. Auch beim Gesamtpublikum hielten sich mit 0,67 Millionen und 4,0 Prozent die Zugewinne in überschaubaren Grenzen, zuletzt wurden hier 0,62 Millionen und 3,6 Prozent gemessen.

Schwächer als zuletzt lief es im Vorfeld für «Die Simpsons», die in der vergangenen Woche mit 1,39 Millionen Zuschauern und 12,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ihre besten 20:15-Uhr-Werte seit Mitte November eingefahren hatten. Diesmal kam die Free-TV-Premiere auf nur noch 1,05 Millionen Fans und einen arg durchwachsenen Marktanteil von 9,7 Prozent, die drei anschließenden Reruns steigerten sich aber überraschenderweise kontinuierlich auf dann doch starke 10,8 bis 12,2 Prozent bei Reichweiten zwischen 1,20 und 1,33 Millionen.

Ein qualitativ sehr wertiges Show-Angebot unterbreitete derweil auch das ZDF seinem Publikum um 22:15 Uhr, wo eine neue Folge des Kabarett-Flaggschiffs «Die Anstalt» ausgestrahlt wurde. Mit 2,13 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent lag die Live-Sendung mit Claus von Wagner und Max Uthoff aber lediglich auf dem enttäuschenden April-Niveau zuletzt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,44 Millionen und grundsolide 6,2 Prozent gemessen. Die Wissenschaftssendung «Leschs Kosmos» steigerte sich im Anschluss auf 12,1 und 7,7 Prozent bei 1,76 Millionen Fernsehenden, «Markus Lanz» gelangte mit seiner 999. Ausgabe ab 23:40 Uhr sogar auf 13,9 und 7,7 Prozent bei 1,25 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93189
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC gewinnt Rennen um «Roseanne»-Neuauflagenächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 16. Mai 2017
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Ultz
17.05.2017 09:13 Uhr 1
Ich bin kurz hängen geblieben, aber es ist einfach langweilig (Das Duell um die Geld). Die Sendung ist ja an das Pokern angelehnt, auch da ist doch der Hype seit ein paar Jahren vorbei. Dazu sind es zwar teilweise interessante Gäste, aber geredet (wie in z.B. in einer Talkshow) wird da ja nicht. Also sieht man nur ein paar B-C Promis da sitzen, die sich zu absolut uninteressanten Fragen ("Wie oft wird im Wikipedia Eintrag von Joko der Name Klaas erwähnt" oder "Wie viele einzelne Zeichen sind aud Straßenschild Spielstrasse zu sehen") eine Schätzantwort überlegen und dann darauf wetten. Das Spiel kann mal für ein oder zwei Folgen witzig sein, oder auch gerne als Minispiel im Rahmen einer anderen Show. Aber als ganze Show bietet der Stoff wohl zu wenig.
Kingsdale
17.05.2017 09:34 Uhr 2
Stimme meinen Vorkommentator vollkommen zu. Die Luft ist raus! Außerdem sieht Klaas bald aus wie ein Waldschraat, Ungepflegt und dann ist es auch ein Unding, das es eine Show gibt, wo man Rauchen darf. Was soll das? Diese Show sieht immer mehr nach einem Hinterzimmer aus, alles erscheint irgendwie dreckig und viel zu dunkel. Die Fragen sind dämlich und teilweise dermaßen uninteressant, das man nur noch ans Umschalten denkt. Langeweile pur herrscht am Tisch und ob dann nun ein bekanntes Gesicht, irgendwein C-Promi sitzt oder Franz Müller ist egal. Joko und Klaas haben nur noch wenig Potential, mit ihrer Besten Show der Welt oder das Duell um die Welt haben sie zwei großartige und abwechslungsreiche Shows, aber das solls auch gewesen sein. Schon ihr Circus... war Grauenhaft und erschien auch ziemlich dreckig.
P-Joker
17.05.2017 16:47 Uhr 3


1. Frage:

Was bitte ist in Deinen Augen ein "Waldschrat"?

2. Frage:

Nur weil Klaas einen Bart trägt ist er ungepflegt? Erkläre mal warum!

3. Frage:

a) Was ist schlimm daran, wenn in einer Show geraucht wird?

b) Kommt der Qualm etwas aus Deinem Fernseher raus? :-)

Meine Meinung dazu:

Warum sollten sie nicht rauchen? Zumal nach 22 Uhr!

Ist doch deren Gesundheit, was geht es Dich an?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung