TV-News

RTL-Sprecherin über «DSDS»: ,Sehen auch die Schwachstellen‘

von   |  16 Kommentare

Einen Tag nach dem großen Finale von «DSDS» zeigt sich RTL gegenüber Quotenmeter zufrieden mit den Quoten. Für die nächste Staffel werden Fans wohl trotzdem mit Änderungen rechnen dürfen…

Auch im 14. Jahr hat "DSDS" über 4 Monate und 22 Folgen einen Marktanteil von 18,6 % bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 16,6 Prozent bei den 14-59-Jährigen erreicht – das schafft keine andere Showreihe über diesen Zeitraum und mit der Folgenanzahl. ABER: wir sehen auch die Schwachstellen und leiten daraus gemeinsam mit Lizenzgeber und Produktionsfirma Learnings ab .
Anke Eickmeyer, RTL-Sprecherin, zur Show
Deutschland hat einen neuen Superstar: Am Abend gewann Alphonso Williams, gebürtiger Amerikaner, die 14. Staffel von «DSDS». Mit seinem Siegersong „What Becomes Of The Broken Hearted“ setzte er sich gegen drei Konkurrenten durch, die ihm in der live gezeigten Finalshow gegenüberstanden. Auf den 54-Jährigen warten jetzt 500.000 Euro und ein Plattenvertrag. Quotenmäßig schnitt die 14. Staffel des Castings etwas schwächer als zuletzt ab. Der Grund hierfür ist vor allem in der schwachen Endphase des Recalls zu finden, der auch die anschließenden Live-Mottoshows in Mitleidenschaft zog. Das Finale wusste sich am Ende zwar ein wenig zu steigern, blieb aber dennoch das schwächste in der «DSDS»-Geschichte (mehr dazu hier).

„Auch im 14. Jahr hat «DSDS» über 4 Monate und 22 Folgen einen Marktanteil von 18,6 Prozent bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 16,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen erreicht – das schafft keine andere Showreihe über diesen Zeitraum und mit der Folgenanzahl“, betonte RTL-Sendersprecherin Anke Eickmeyer am Sonntag gegenüber Quotenmeter.de. Durchschnittlich sei die 14. Staffel von 3,64 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen worden.

Dass trotzdem nicht alles nach Plan lief, verheimlicht sie nicht. „Wir sehen auch die Schwachstellen und leiten daraus gemeinsam mit Lizenzgeber und Produktionsfirma Learnings ab.“ Bereits jetzt - einen Tag nach dem Finale - ins Detail zu gehen, sei allerdings zu früh.

Skurril: Mit Alphonso Williams gewann am Ende genau der Kandidat, den RTL zunächst ohne genaue Angabe von Gründen nicht weitergelassen hatte. Das brachte dem Sender einige Kritik ein – und könnte sich auch negativ auf die Quoten ausgewirkt haben. Selbst Dieter Bohlen machte zuletzt immer wieder Andeutungen, dass der Ausschluss Alphonsos ein Fehler gewesen sei. Seltsam mutete zudem Geister-Kandidat Henry an, den RTL in Dubai einfach verschwinden ließ. Und dann wäre da noch der Recall selbst, in dem in diesem Jahr erstmalig einfach weitergecasted wurde, was bei Zuschauern und Kritikern nicht sonderlich gut ankam.

Die rückgekehrten Live-Shows bekamen von uns hingegen wieder ein gutes Zeugnis ausgestellt - und wussten zumindest ab Woche zwei «DSDS» aus dem 13-Prozent-Quotenkeller zu befreien. Kurzum: Viel scheint am Tag nach der 14. Staffel von «DSDS» noch nicht festzustehen. Eines ist dagegen sicher: Dass es für die Castingshow weitergehen wird. Bewerben kann man sich bereits seit längerem, RTL rief am Samstag erneut Interessenten dazu auf. Staffel 15 wird dann wieder eine Jubiläumsstaffel. Und für die wird sich RTL gewiss etwas einfallen lassen wollen.

Mehr zum Thema... DSDS TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/92939
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kommissarin Lucas» entscheidet die Primetime für sichnächster ArtikelARD-Film hängt der Konkurrenz hinterher
Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
07.05.2017 11:03 Uhr 1
Denen ist echt nicht mehr zu helfen..."Sehen auch die Schwachstellen"! Ja, kümmert Euch erstmal um die ersten 3, die seit Jahren schon nach wenigen Wochen aus der Öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sind!! Unglaublich!!!





Ich sag ja, die Senden diesen Mist auch in 10 Jahren noch, auch wenn da dann nicht mal mehr 500000 zusehen....
Familie Tschiep
07.05.2017 11:18 Uhr 2
Ich habe gestern das Finale gesehen, so schlimm fand ich die letzten Kandidaten nicht so schlecht und das galt auch für die Jury. Den Machern fehlt Humor, Pfiff und Phantasie in der Inszenierung, alles zu platt und einfallslos- Muss man beispielsweise Kandidaten als Songpoeten oder Schlagerprinzessinnen bezeichnen, findet man keine originelleren Begriffe, um sie zu charakterisieren?
Sentinel2003
07.05.2017 11:21 Uhr 3




Was willste denn auch nach 14 Jahren noch an neuen Ideen erwarten, wenn kaum noch einer zuguckt?



Die sind Lichtjahre von den Quoten der ersten Staffeln entfernt.
Scooter
07.05.2017 11:38 Uhr 4
Damit steht schonmal der erste Dschungelkandidat fest
P-Joker
07.05.2017 14:39 Uhr 5


Warum neue Ideen?

Es würde reichen, wenn sie konsequent zu Stil und System der ersten drei Staffeln zurückkehren!

Dann werde sogar ich vielleicht mal wieder einschalten.

Denn diese Staffeln konnte man sich trotz Bohlen durchaus noch anschauen.
Familie Tschiep
07.05.2017 17:11 Uhr 6
Seit den ersten beiden Staffeln sind ein paar Jahre ins Land gegangen, das kann man nicht zurückholen.

Ich halte es für keine gute Idee, erneut die Jury fast komplett auszuwechseln, da braucht es Kontinuität.
Neo
07.05.2017 17:32 Uhr 7
Ich hatte es gestern Nacht auch noch im Hintergrund laufen und war nun nicht wahnsinnig begeistert von den Sängern, aber richtig mies wars auch nicht. Ziemlich überrascht hat mich, wie sehr man da auf die einzelnen Kandidaten und deren "Stil" eingegangen ist (okay, der eine mit nem Cover aber trotzdem). Auch die potenziellen Gewinnersongs sind nichts, was ich in meine Playlist packen würde, aber absolut radiotauglich. Ich sag mal, dass man mit jedem von den Nasen eine bessere ESC Platzierung haben würde, als mit der aktuellen Frau und vor allem deren Song und das will nichts heißen. :lol:



Unterm Strich nichts mit Eventcharakter und ich finde die Performances mit dem ganzen Aufbau und den Tänzern noch immer leicht peinlich, aber doch gar nicht mal so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Da waren aber auch nicht so abgrundtief dämliche Poser dabei.

Was den Quotenschwund und den abgeklommenen Hype angeht, hätte es die Mutter (?) einer Kandidatin nicht besser umschreiben können, in dem sie sagte, dass der Fanclub schon 100 Mitglieder hat. :o
Kingsdale
07.05.2017 18:21 Uhr 8
Die größte Schwachstelle ist die Sendung ansich die keiner mehr braucht. Genauso der ganze andere Castingquatsch. Ob The Voice, Supertalent oder auch Germany Top-Trottel. Alle diese Casting-Sendungen nerven uns von Jahr zu Jahr und bringen... NIX! Jedes Jahr ein neuer "Superstar", "Supertalent" usw. Die bringen einen Song raus und das wars dann! Oder wer kennt noch den Gewinner der vierten Show? Was soll das? Da ist gerade der Eine gewählt worden, schon wird die nächste Staffel geplant. Diese Sendungen sind so Unnötig wie Fusspilz!
Sentinel2003
07.05.2017 18:54 Uhr 9


Da haste natürlich nicht gant Unrecht...ich würde beispielsweise das Genre mit den Schlagern wieder weg lassen....ich kann mit den Dingern garnix anfangen!





@Kingsdale: tja, weisst, warum dieser Schrott noch immer läuft, und scheiss drauf, was dann mit den Siegern wird---->es sind weiterhin NUR, und NUR diese bescheuerten Quoten!! UM nix anders geht es weiterhin bei diesem Schrott!!





Ich glaube, das ist mit ALLEN Siegern des SUPERTALENTS noch schlimmer....WER kennt denn bitte ALLE Sieger bis jetzt?? :roll: :o :oops:
Kaffeesachse
07.05.2017 19:04 Uhr 10
Wie man sich so über was aufregen kann, was man gar nicht guckt. :lol:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung