Quotennews

Dortmund-Aus: Nervenkitzel-Spiel treibt Sport1-Zahlen nochmal zu neuen Rekorden

von   |  3 Kommentare

Das 4:3 für Liverpool gegen den BVB aus Dortmund stellte noch einmal einen neuen Sport1-Senderrekord auf. Die unfassbaren Werte eines ebenso unfassbaren Fußballabends.

„Die Rekordwerte übertreffen unsere hohen Erwartungen. Ein großes Dankeschön an unser gesamtes Team, das diesen Erfolg ermöglicht hat. Wir sind stolz, dass wir diesen besonderen Fußballabend, der ganz Deutschland elektrisiert hat, einem derart großen TV-Publikum präsentieren konnten. Die Zahlen sind eine tolle Bestätigung unseres multimedialen Konzepts, mit dem wir die ‚beste Europa League aller Zeiten‘ seit dieser Saison auf unseren Plattformen umfassend begleiten. Zugleich ist der gestrige Abend für uns natürlich auch ein riesiger Ansporn im Hinblick auf das spannende Rückspiel an der Anfield Road sowie den weiteren Verlauf des Wettbewerbs bis zum Finale am 18. Mai in Basel!“ Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann in der vergangenen Woche

Der frühere Rekord

Die bisherige Rekordreichweite der Sendergeschichte von Sport1, die mit den beiden Spielen zwischen Liverpool und Dortmund im April 2016 überboten wurde, stammte aus dem Jahr 1993: Am Dienstag, 20. April, schalteten beim UEFA Cup-Halbfinal-Rückspiel zwischen dem AJ Auxerre und Borussia Dortmund im Schnitt 4,88 Millionen Zuschauer (Z3+) ein. Der Marktanteil bei den Zuschauern Gesamt (Z3+) lag bei 18,9 Prozent und in der Kernzielgruppe Männer 14-49 Jahre (M14-49) bei 26,9 Prozent. Auch die besten Tagesmarktanteile von 9,5 Prozent (Z3+) und 14 Prozent (M14-49) wurden damals erreicht.
Bei Sport1 knallen – vielleicht zum letzten Mal in dieser Fußballsaison – die Korken. Freute man sich vor sieben Tagen schon äußerst über die Zuschauerzahlen des Europa League-Viertelfinal-Hinspiels zwischen Dortmund und Liverpool, das auf 5,68 Millionen Zuschauer und mehr als 19 Prozent Marktanteil bei Allen kam, toppte der Spartensender diese Zahlen mit der Übertragung aus Liverpool in dieser Woche. Geholfen hat da sicherlich der kuriose Spielverlauf. Spätestens als Dortmund 3:1 führte, sah vieles nach einem sicheren Weiterkommen für die Borussen aus. Doch es kam anders: Liverpool rackerte sich auf 3:3 heran und schoss in der Nachspielzeit das entscheidende 4:3 – und steht nun unter den vier besten Europa League-Teams. Sport1 erzielte mit seiner Spielübertragung ab 21 Uhr in beiden relevanten Gruppen 21,2 Prozent Marktanteil.

Die Reichweite schnellte auf 6,26 Millionen Zuschauer in die Höhe. Der Spartensender belegte somit Platz eins sowohl im Gesamtmarkt als auch bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren. In dieser für die Werbekundschaft wichtigen Altersklasse kam das von Markus Höhner kommentierte Spiel auf 2,32 Millionen Zusehende. Und das war bei Weitem noch nicht alles: Auch Sky übertrug die Partie live – hier mit Kommentator Wolff Fuß. 0,82 Millionen Menschen schauten hier zu – kurioser Weise übrigens rund 100.000 weniger als noch beim Hinspiel. Dennoch wird man bei Sky mit den gemessenen 2,7 Prozent Marktanteil insgesamt und vier Prozent in der Zielgruppe mehr als zufrieden sein.

Die Sky-Werte heißen auch: Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die Spielübertragung in Deutschland auf einen Marktanteil von etwas mehr als 25 Prozent – insgesamt lag man bei knapp 24 Prozent Marktanteil. Kurzum: Jeder Vierte hier im Lande hat am Donnerstagabend mitgefiebert.

Sport1 kam somit auch im Tagesranking recht weit oben an. Mit 8,1 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belegte der Spartensender, der sein normales Ergebnis verachtfachte, auf Rang vier. Insgesamt kam Sport1 auf 7,1 Prozent Marktanteil (Platz 5) und lag dort vor VOX oder ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84971
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Autobahnpolizei auf Niveau der Vorwochenächster Artikel«taff» räumt ab
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
profizocker
15.04.2016 13:43 Uhr 1
Bei der Quoten-Wette wird 1,76 Mio. bei den 14-49-jährigen angegeben. Was stimmt denn nun?
Fabian
15.04.2016 14:18 Uhr 2
Hallo Profizocker,

2,32 Millionen junge Zuschauer sind richtig. Das Ergebnis wurde angepasst.
profizocker
15.04.2016 15:39 Uhr 3
Vielen Dank für die Korrektur!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung