Quotennews

Reihenweise Rekorde: Klopp lässt Sport1 die 5-Millionen-Marke knacken

von   |  2 Kommentare

Geträumt hatte man von Sport1 von vier, vielleicht viereinhalb Millionen Zuschauern. Am Ende wurden es weitaus mehr. Und auch bei Sky war die Übertragung aus dem Dortmunder Stadion äußerst gefragt.

Wie genau werden die Verantwortlichen von kabel eins auf diese Zahlen schauen? Der ProSiebenSat.1-Sender war bis vergangenen Sommer Rechteinhaber der UEFA Europa League, ließ sich diese dann aber vom kleineren Sport1 abluchsen. Und genau dieser Spartensender feiert mit der Liga – und den beliebten Dortmundern – nun die größten Erfolge seit Langem. Dass die Quoten beim magischen Duell zwischen Borussia Dortmund und Jürgen Klopps neuer Liebe Liverpool sensationell wurden, konnte man sich beim Sportsender in Ismaning denken. Gehofft hatte man, dass die Werte auf vier Millionen oder gar etwas mehr steigen.

Das wahre Ergebnis lag dann aber noch mal eine Kategorie höher. Sport1 mutierte somit am Donnerstagabend zum Marktführer aller deutschen Sender – und zwei in beiden relevanten Gruppen. 5,68 Millionen Menschen sahen die Übertragung des Kanals ab 21.00 Uhr. So kletterte die von Markus Höhner kommentierte Partie auf 19,1 Prozent Marktanteil. Im bisherigen Saisonverlauf lagen von Sport1 übertragene Europa League-Spiele in etwa bei der Hälfte dessen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hagelte es neue Rekorde. Hier wurden 1,76 Millionen Zusehende und ein damit einhergehender Marktanteil in Höhe von 16,1 Prozent ermittelt. Allgemein ist dieser nun aufgestellte Wert die beste jemals für Sport1 ausgewiesene Reichweite. Mit 6,1 Prozent Tagesmarktanteil insgesamt schob sich der Spartensender in diesem Bereich unter die Top5 am Donnerstag, lag vor ProSieben (5,5%). Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts eines Tagesmarktanteils in Höhe von 6,1 Prozent prächtig. Das ZDF scheiterte in dieser Altersklasse am Donnerstag gar an der 4-Prozent-Marke.

Sport1 machte somit den großen Sendern das Leben am Donnerstagabend ziemlich schwer. Und man darf sich auf kommenden Donnerstag freuen. Denn dank des 1:1 im Hinspiel ist im Rückspiel noch alles drin. Fällt dann vielleicht sogar die 6-Millionen-Zuschauer-Marke? Zu sehen gab es das Spiel übrigens auch im Pay-TV, wo Sky ebenfalls richtig knackige Quoten einfuhr. 0,92 Millionen Leute wählten lieber diese Option. Dem Bezahlsender brachte das drei Prozent Marktanteil bei allen und 3,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein.

Addiert man nun diese Werte, so holte das Match zwischen Dortmund und Liverpool am Donnerstagabend 6,6 Millionen vor die Bildschirme. Die Quote lag somit bei 23 Prozent Marktanteil – und bei 20 Prozent derjenigen zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84827
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Echo» mit geringen Verlustennächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 7. April 2016
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Ultz
08.04.2016 10:56 Uhr 1
Freut mich für Sport1. Da sieht man mal wieder, dass es eben doch immer die gleichen Vereine sind, die die Zuschauer zum Einschalten bewegen. Natürlich ist es aber auch außerordentlich glücklich, dass der BVB "nur" in der Euro League spielt. Wenn da nächstes Jahr Schalke, Gladbach oder Berlin, Mainz, Leverkusen spielen, sind solche Werte wohl eher unwahrscheinlich.
mike.däppen
08.04.2016 22:02 Uhr 2
Ja sehr unwahrscheinlich sogar. Der völlig übertriebene Hype das Klopp zurück zum BVB kommt hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung