Quotennews

Unteres Level: Staffelfinale von «SOKO München» macht nicht wirklich glücklich

von

Das ZDF hatte nach 18 Uhr dennoch klar die Nase vor dem Ersten. Auch im spannend: Wie lief es für die Sat.1-«Spezialisten»?

Neuer Name, erstmals eine durchgehende Storyline für die zwölf vergangenen Geschichten der ehemaligen «SOKO 5113», die nun «SOKO München» heißt. Am Montag lief ab 18.05 Uhr das Staffelfinale, die Episode „Der Anschlag, Teil 2“. Mit 16,7 Prozent Marktanteil und 3,41 Millionen Zuschauern hatte die Ausgabe aber reichlich Luft nach oben. In Sachen Quote lief nur eine Folge der Staffel schwächer – nämlich die der Vorwoche. Auch in Sachen Reichweite wurde der zweitniedrigste Wert gemessen, nur unterboten von der Folge sieben Tage zuvor (damals 3,25 Millionen). Dennoch: Mit weit über 16 Prozent Marktanteil ist die UFA-Produktion weit davon entfernt ein Flop zu sein. Aber die Maßstäbe sind hier halt andere. Man sollte demnach schon gewillt sein, die 18-Prozent-Marke zu halten.

Das Erste hatte nach 18.00 Uhr – wie üblich – keine Chance gegen die Krimimacht des Zweiten. Das dort laufende «Paarduell», moderiert von Jörg Pilawa, landete bei 11,5 Prozent Marktanteil und 2,29 Millionen Zusehern insgesamt. Interessant ist der Blick auf das junge Publikum, das am Vorabend auch bei ARD und ZDF nicht ganz unwichtig ist. Dort kam die Quizsendung auf genau fünf Prozent und lag somit vor der «SOKO München» mit exakt vier Prozent.

In Sat.1 ging der Vorabendtest von «Auf Streife – Die Spezialisten» in eine weitere Woche: Mit 9,8 Prozent Marktanteil lag die filmpool-Produktion einmal mehr klar oberhalb des Senderschnitts. Das auslaufende «In Gefahr» machte danach mit nur 6,3 Prozent in der Zielgruppe keine gute Figur.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84491
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach starkem «WWM?»: Germanwings-Doku läuft nur durchwachsennächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 21. März 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung