360 Grad

Oscars So White? German Films Whiter.

von   |  2 Kommentare

Zum zweiten Mal in Folge wurde kein schwarzer Darsteller für den Oscar nominiert. Auch Deutsche echauffieren sich gern darüber. Nur: In Deutschland ist das Elend noch wesentlich größer.

In einem Jahr, in dem #Oscarssowhite aufgrund der Abwesenheit afroamerikanischer Nominierter in den Darstellerkategorien wieder ein vielgenutzter Hashtag war, traf es sich besonders gut, dass Chris Rock die Veranstaltung moderierte. Nicht nur, weil er schwarz ist. Sondern weil man aufgrund seiner bisherigen scharfen Beobachtungen zum Thema Race Relations davon ausgehen konnte, dass er etwas Substanzielles zur Debatte beizutragen haben und das auch noch humoristisch erstklassig in seinen Eröffnungs-Stand-up einbinden können würde.

Die Frage war also: Wie rassistisch ist Hollywood? Und Rock konnte sie sinnvoll beantworten. Ist Hollywood so rassistisch wie die brennenden Kreuze des Ku-Klux-Klans? Natürlich nicht. Aber ist Hollywood rassistisch? Selbstverständlich. It’s a different type of racist.

Rock unterfütterte das mit einer Anekdote. Er erzählte von einem Fundraiser für Präsident Obama, bei dem neben ihm noch zahlreiche andere Player aus dem Filmgeschäft teilnahmen. Rock kam kurz mit Obama ins Gespräch und sagte ihm: „Herr Präsident, sehen Sie all die Autoren und Produzenten und Schauspieler hier? Die stellen keine Schwarzen an. Und das sind die nettesten Weißen auf der Welt. Die sind linksliberal.“

Rassismus ist in Amerika primär ein Gefühl. Ein Gefühl, das vor allem dann wieder aufflammt, wenn zum zweiten Mal in Folge afroamerikanische Darsteller bei der Nominierung übergangen worden sind. Aus welchen Gründen auch immer.

Nicht wenige deutsche Beobachter haben sich dazu hinreißen lassen, darin wieder eine Senkgrube amerikanischer White Supremacy und den Beweis für eine tiefrassistische amerikanische Gesellschaft zu sehen. Eine Interpretation, die wegen ihrer Radikalität und ihrer Verblendung an der Realität vorbeigeht – und das eigentliche Problem nicht erfasst.

Noch dazu, da auch deutsche Film- und Fernsehpreise leider ohne Nominierungen von schwarzen Darstellern auskommen müssen. Hauptsächlich deswegen, weil viel zu wenige schwarze Darsteller für Rollen in deutschen Filmen und Fernsehserien besetzt werden. Warum, darüber kann man nur mutmaßen – und die naheliegendsten Gründe dürften die zutreffendsten sein.

Zugespitzt könnte man fragen: Wo ist der schwarze «Tatort»-Kommissar? Die schwarze Schmonzetten-Hauptrolle sonntags im ZDF? Oder bestehen bei manchen Entscheidern tatsächlich Bedenken, ein deutsches (und mehrheitlich weißes) Publikum würde eine schwarze Figur nicht genauso annehmen, beziehungsweise sie nicht genauso einfach als Identifikations- oder Projektionsfläche erkennen wie eine weiße Figur?

Dann müsste man den deutschen Fernsehmachern noch wesentlich Schlimmeres unterstellen als den amerikanischen Filmstudios und der Academy.

Mehr zum Thema... 360 Grad Tatort
Kurz-URL: qmde.de/84151
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Helen Dorn – Gefahr im Verzug» nächster ArtikelPeter Boudgoust bleibt SWR-Intendant
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Milli09
04.03.2016 12:45 Uhr 1
Echt schwacher Artikel. Die Zahl der Afrodeutschen beträgt rund 800.000, also 1% der Gesamtbevölkerung. Sich dann zu fragen, wo die ganzen schwarzen Schauspieler in Deutschland sind und das dann auch mit den USA zu vergleichen, ist humbug.
Freddy31
04.03.2016 13:32 Uhr 2
Hierzu gab es schon im Vorfeld der Verleihung einen sehr guten Artikel vom Economist, in dem dargestellt wurde, dass die Oscar-Nominierungen seit 2000 zwar die weiße Bevölkerung deutlich überrepräsentieren (knapp über 60% Bevölkerung zu über 80% Nominierungen), jedoch die schwarze nur minimal unterrepräsentieren (12,6% Bevölkerung zu 10,0% Nominierungen). Die hispanische Bevölkerung ist hingegen dramatisch unterrepräsentiert (16% Bevölkerung zu 3% Nominierungen), ähnliches gilt verhältnißmäßig für die asiatische Bevölkerung und "sonstige".
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung