Vermischtes

'Ich hab Polizei': Böhmermann entert erstmals die Single-Charts

von

Nicht nur auf YouTube kommt der POL1Z1STENS0HN herausragend gut an, auch kommerziell kann sich die Gangstarap-Parodie sehen lassen - sogar ein Platz in den Top Ten sprang heraus.

Liste bisheriger Böhmermann-Songs (Auswahl)

Stand der Klickzahl-Angabe: 5. Dezember 2015
Gerade einmal gut eine Woche nach seiner Veröffentlichung kann bereits festgehalten werden, dass Jan Böhmermann und dem «Neo Magazin Royale»-Team mit dem Song "Ich hab Polizei" ein großer Coup gelungen ist. Der offizielle Youtube-Clip hat mittlerweile mehr als fünfeinhalb Millionen Views vorzuweisen und darüber hinaus ist es offensichtlich gelungen, zahlreiche Menschen derart von dem Titel zu überzeugen, dass sie ihn sogar käuflich erworben haben. Der unter dem Pseudonym POL1Z1STENS0HN veröffentlichte Titel steigt in dieser Woche auf Platz zehn der deutschen Single-Charts ein.

Zuvor hatte Böhmermann im Rahmen seiner ZDF-Sendung bereits mehrfach Songs produziert, die zwar allesamt äußerst respektable Klickzahlen generierten - allen voran "V for Varoufakis", das internationale Bekanntheit errang und insgesamt knapp drei Millionen Klicks alleine bei YouTube zählte. Ein Einstieg in die offiziellen Verkaufscharts ist jedoch ein Novum für den vor allem beim jungen Publikum beliebten Moderator.

Nach dem #Varoufake und einigen kleineren Aktionen ist "Ich hab Polizei" zudem auch ein weiterer Beitrag von popkultureller Relevanz und löste in den vergangenen Tagen eine hitzige Debatte über Böhmermanns Umgang mit dem Gangstarap-Genre aus - das Hip-Hop-Magazin Splash warf dem Satiriker sogar "Armutsrassismus" vor.

Mehr zum Thema... Neo Magazin Royale
Kurz-URL: qmde.de/82439
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel30 Jahre «Lindenstraße»: Zwischen Gesellschaftskritik, Tabus und Zukunftsangstnächster Artikel'Ich finde es schade, wenn man nicht anerkennt, was man in Händen hält'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung