TV-News

«Newtopia» wackelt: Sat.1-Chef stellt Reality-Format unter Beobachtung

von   |  2 Kommentare

Das Zusammenspiel und die Dynamik der Protagonisten sei nicht so ausgeprägt wie erhofft, kritisierte Nicolas Paalzow in einem Interview.

Sat.1-Quoten am Vorabend

  • «In Gefahr», 18 Uhr: 1,00 Mio. Zuschauer ab drei Jahren, 8,2 % Zielgruppe
  • «Newtopia», 19 Uhr: 1,17 Mio. Zuschauer ab drei Jahren, 6,6% Zielgruppe
*Werte der laufenden Woche, 6. - 8.7
Wird «Newtopia» wirklich bis kommenden Februar auf Sendung bleiben? Bei der Programmpressekonferenz der ProSiebenSat.1-Sender verlor man beim offiziellen Part kein einziges Wort zum einst als „Game Changer“ angekündigten Format. Hinter den Kulissen jedenfalls scheint es zu rumoren, vielleicht auch, weil die Talpa-Produktion am Tag vor der Pressekonferenz mit nur noch 5,7 Prozent ihren historischen Tiefstwert verbuchte. Dass man so in dieser Verfassung noch lange im Programm hält, scheint jedenfalls unwahrscheinlich. Sat.1-Chef Nicolas Paalzow zählt die Show deshalb in einem Interview mit dem Horizont schon einmal an.

Der erhoffte „Game Changer“, von dem man noch im Winter sprach, sei «Newtopia» nicht geworden, musste er zugeben. Immerhin aber lägen die Quoten oberhalb der Werte, die man zuvor mit Re-Runs von «Navy CIS» eingefahren habe (siehe unsere Analyse). „Bei Reality hat man viel weniger Eingriffsmöglichkeiten als bei gescripteten Ideen. Wir sind auf die Dynamik angewiesen, die sich im Zusammenspiel der Protagonisten entwickelt. Und die ist leider nicht so ausgeprägt, wie erhofft“, bemängelte er. «Newtopia» stehe aus diesem Grund inzwischen „unter Beobachtung.“

Paalzow stellte aber auch klar, dass die große #Faketopia-Debatte vor einigen Monaten der Sendung letztlich weder geschadet, noch geholfen habe. Fest steht nur, dass Sat.1 im September eine neue Vorabend-Serie von UFA Serial Drama starten wird. Susan Sideropoulos spielt darin die Hauptrolle der «Mila» - theoretisch könnte die Soap ein Ersatz für «Newtopia» sein, auch wenn Paalzow das so nicht bestätigen wollte. Zum genauen Sendeplatz wollte er im Interview noch nichts sagen. Man werde aber beste Voraussetzungen schaffen, dass das Publikum die neue Serie finde. Klar ist aber eins: Ein Format fliegt im September aus dem Sat.1-Vorabend: Entweder «Newtopia» oder «In Gefahr».

Kurz-URL: qmde.de/79390
Finde ich...
super
schade
68 %
32 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHöhle öffnet sich: VOX-Gründershow kehrt im August zurücknächster Artikel«heute-journal»: Die News-Sendung für die heißen Tage
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.07.2015 12:30 Uhr 1
Sehr schade, dann schätze ich mal, das ganz klar Newtopia rausfliegt!!!
nolie
09.07.2015 18:32 Uhr 2
Der Chef von sat1 scheint kein Fan von seinen Formaten zu sein, sonst würde er klare terminliche Vorstellungen zu seinen Abläufen haben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung