Quotennews

Minions machen RTL happy

von

Der CGI-Animationsfilm «Ich – Einfach unverbesserlich» sorgte am Samstag dafür, dass RTL Primetime-Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurde.

In der vergangenen Woche klagte RTL noch über maue Spielfilm-Quoten. Dank dem Digitaltrickspaß «Ich – Einfach unverbesserlich» sah die Lage diesen Samstag ganz anders aus. Aus 1,69 Millionen 14- bis 49-Jährigen resultierten damit hervorragende 20,6 Prozent Marktanteil. Der Kölner Privatsender durfte sich deswegen als Primetime-Sieger bei den wichtigen Werberelevanten bezeichnen.

2,62 Millionen sahen insgesamt zu. 10,1 Prozent wurden somit am Gesamtmarkt generiert. Bemerkenswert: Als der Streifen 2013 seine Free-TV-Premiere beim ZDF feierte, wurden nicht mehr als 2,22 Millionen zum Einschalten mobilisiert. Vergleichsweise magere 11,5 Prozent Marktanteil standen damals bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Papier.

Für das Thrillerdrama «Redemption – Stunde der Vergeltung» blieben anschließend noch 1,14 Millionen der Jüngeren vor den TV-Geräten, was einen Rückgang des dazugehörigen Marktanteils auf 14,6 Prozent zur Folge hatte. Die Gesamt-Sehbeteiligung fiel auf 1,94 Millionen. Der Trash-Horrofilm «Shark Night» fiel gegen Mitternacht schließlich völlig durch und brachte es bloß noch auf 0,71 Millionen Zuschauer sowie auf 10,2 Prozent der Umworbenen.

Mit einem Tagesmarktanteil von 12,8 Prozent setzten sich die Kölner an die Spitze bei den Umworbenen. Zweiter war ProSieben mit zwei Prozentpunkten weniger, Schwestersender Sat.1 musste sich mit im Mittel 9,2 Prozent zufrieden geben. Kein Wunder, denn das Abendprogramm von letzterem Kanal lief ziemlich mäßig: Zuerst blieb «Real Steel – Stahlharte Gegner» bei 10,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hängen, eine Wiederholung der Impro-Comedy «Jetzt wird’s schräg» verharrte anschließend bei sieben Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79141
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBorgs letzter «Musikantenstadl» legt zunächster Artikel«Galileo Big Pictures» schwächer als zuletzt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung