Vermischtes

RedSeven macht Webserie für RTL II

von

Im Zentrum der zwölf Folgen steht ein ehemaliger «Köln 50667»-Darsteller. Die Geschichte erinnert in Teilen an die Comedy «Pastewka». Die Serie ist Teil einer neuen Digital-Offensive.

RTL IIs Digital-Offensive

Den Auftakt der Digital-Offensive bildet der umfassende Relaunch von www.rtl2.de. Die Website präsentiert sich ab sofort optisch und inhaltlich komplett überarbeitet. Grafisch orientiert sich die Seite nun nach dem aktuellen On-Air-Design von RTL II, das seit Februar verwendet wird. Noch mehr als bisher stehen die TV-Formatmarken im Vordergrund. Dazu gehören eine eigene Video-Unterseite sowie ein neuer Videoplayer, der die Inhalte automatisch nachlädt, ohne dass der Nutzer das nächste Video aktiv anklicken muss. Auch Content-Partnerschaften mit anderen Plattformen erhöhen die Präsenz der RTL II-Inhalte im Netz. Im Sommer startet RTL II dann ein komplett neues mobiles Angebot, das nicht allein einen Adaption von rtl2.de darstellt, sondern in Inhalt und Navigation eigene Wege geht. Und auch das HbbTV-Angebot des Senders wird im Herbst einem Relaunch unterzogen und mit zahlreichen neuen, innovativen Inhalten ausgebaut.
RTL II produziert erstmals eine Serie ausschließlich fürs Web und hat diese zudem bei der zu ProSiebenSat.1 gehörenden Firma Red Seven in Auftrag gegeben. «Soapstar – Eine Luftpumpe will nach oben» erzählt in zwölf Folgen die Geschichten eines Mannes, der aus einer täglichen TV-Serie ausgestiegen ist. Hauptfigur ist Steffen Domsbach, bis vor Kurzem Darsteller in «Köln 50667».

Er ist in der Serie überzeugt: „Ich bin der Allerbeste!“. Der Weg an die Spitze der Entertainment-Industrie ist für ihn keine Frage des „ob“, sondern lediglich des „wie schnell?“ Steffens Sicht steht lediglich ein kleiner, aber gewichtiger Faktor entgegen: die Realität. Die Wohnsituation des Ex-Soapies ist mit dem Status „WG“ alles andere als schillernd, Glamour begegnet ihm bestenfalls im Zeitschriftenregal und alles, aber auch wirklich alles, was er anfasst, endet im Chaos.

RTL II hat für das neue Format einen eigenen YouTube-Channel eingerichtet und zeigt die Folgen dazu auch auf seiner Homepage und bei RTL II Now. Die neue Webseite ist Teil einer neuen Digital-Strategie des Münchner Senders. Zahlreiche Maßnahmen sollen die Bekanntheit der TV-Formate bei online-affinen Zielgruppen erhöhen, die Video-Reichweiten steigern und neue Erlösquellen erschließen.

Kurz-URL: qmde.de/78286
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFinaltage: Primetime-Eishockey solide, Handball überzeugt bei Skynächster Artikel«Mad Max» kommt nur auf Platz zwei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung