TV-News

Nach «Tannbach»-Erfolg: ZDF plant Fortsetzung

von

Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, befinden sich Produzenten und Sender in Gesprächen. Wie genau es weitergehen könnte, stehe dagegen noch nicht fest.

Insgesamt ist dem ZDF mit «Tannbach» ein nicht ganz so großer Wurf gelungen, der an einigen Stellen langatmig wirkt und manchmal seine eigentliche Erzählung aus den Augen verliert. Die von den hervorragenden Schauspielern getragene Haupthandlung schafft es dagegen, uns Zuschauern eines vor Augen zu führen wie sonst kaum ein Fernsehstück: Wie es für viele Grenzbürger damals war, sich für eine Seite des geteilten Deutschland – und damit für einen von zwei völlig unterschiedlichen Lebenswegen – entscheiden zu müssen. Dafür ist es «Tannbach» wert, eingeschaltet zu werden.
Mit jeweils deutlich über sechs Millionen Zuschauern war der Dreiteiler «Tannbach» in der vergangenen Woche ein voller Erfolg fürs ZDF. Zu Ende erzählt scheint die Familien-Saga allerdings noch nicht. „Wir haben von Anfang an gemerkt, dass wir für drei Folgen zu viel Material hatten“, erklärte Produzentin Gabriela Sperl jetzt der „Bild am Sonntag“. Angesichts des Quotenerfolgs befinde man sich nun in Gesprächen für eine Fortsetzung im ZDF. „Es gibt Ideen, was und in welchem Zeitraum wir weitererzählen wollen. Und Überlegungen, auf welche Entwicklungen wir den Schwerpunkt für die neuen Folgen legen", erklärt die Münchenerin weiter. Eine Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen.

So gäbe es beispielweise die Möglichkeit, die neuen Episoden in den 1980er Jahren spielen zu lassen. Problem wäre dann aber, dass einige Protagonisten schon sehr alt wären. Deshalb sei es für Sperl auch durchaus vorstellbar, mit den neuen Folgen einfach an die alten anzuknüpfen.

Am liebsten würde die Produzentin die «Tannbach»-Fortsetzung ein wenig anders aufziehen als zuletzt: „mit sechs oder acht“ Folgen á 60 Minuten. „Dann arbeiten wir uns vom Wirtschaftswunder der 50er-Jahre aus nach vorn“, so Sperl. Laut Berichten des Sonntagsblatts könnten die Dreharbeiten Anfang 2016 beginnen.

Mehr zum Thema... Tannbach TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/75598
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilmcheck: «In Time – Deine Zeit läuft ab»nächster Artikel«DSDS» schlägt Raab trotz leichter Verluste
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung