Quotennews

Auch Das Erste startet hervorragend in die WM 2014…

von

… knackte anders als das ZDF in den ersten beiden Tagen aber nicht die Zehn-Millionen-Marke.

Tagesmarktanteile Samstag, 14.06.2014

  1. Das Erste: 27,4 % / 29,4 %
  2. ZDF: 11,0 % / 5,2 %
  3. RTL: 6,1 % / 7,5 %
Gesamtpublikum / 14-49
Die Fußball-Weltmeisterschaft krempelt die Quotenwelt in den kommenden Wochen gehörig um: Das TV-Großereignis begeistert schließlich viele Millionen Menschen. Nachdem das ZDF am Donnerstag und Freitag die ersten Partien ausstrahlen durfte, war am Samstag erstmalig Das Erste dran. Und auch hier lief es zum Auftakt zahlenmäßig fantastisch, obgleich die Zehn-Millionen-Hürde anders als bei den Mainzern nicht übersprungen wurde:

So generierte das 21-Uhr-Spiel zwischen Uruguay und Costa Rica eine Gesamtreichweite von 9,46 Millionen, die für 34,2 Prozent Marktanteil sorgte. Dass man hiermit sowohl bei Jung als auch Alt Tagessieger wurde, wird an dieser Stelle nur noch aus Gründen der Vollständigkeit erwähnt. Dennoch zeigt ein Vergleich mit den Werten vom ZDF, dass einige Zuschauer vorerst verloren gingen: Das Eröffnungsspiel Brasilien – Kroatien lockte noch 15,87 Millionen an, das zweite Abendspiel Spanien – Niederlande holte am Freitag 14,58 Millionen.

Von den Jüngeren sahen am Samstag um 21 Uhr übrigens 4,21 Millionen zu, was 41,5 Prozent Marktanteil entsprach. Die «Tagesthemen» kamen in der Halbzeit auf 8,57 Millionen, das «WM-Telegramm» und die Nachbesprechung ab 23.06 Uhr auf 8,18 Millionen respektive 4,9 Millionen.

Um 18 Uhr duellierten sich auf dem Rasen Kolumbien und Griechenland, wofür sich 7,14 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten und somit zu hervorragenden 39,3 Prozent Marktanteil gesamt führten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 44,7 Prozent Marktanteil heraus, womit dieses Spiel einen höheren Marktanteil hatte, als das um 21 Uhr ausgetragene Spiel. Die besten Quoten des Tages holte aber das Spitzenspiel zwischen England und Italien, das trotz der späten Anstoßzeit um 00.00 Uhr unglaubliche 7,49 Millionen Zuschauer und 56,6 Prozent generierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil zu später Stunde auf satte 58 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel «WM Aktuell»: Wechselnde Zeiten schaden Quotennächster ArtikelZDF hält der WM am besten stand

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung