Quotennews

DFB-Pokal-Finale II: Auch Sky überzeugte

von

Zu den zahlreichen Zuschauern im Ersten müssen noch ein paar bei Sky hinzugerechnet werden. Am Vorabend erwies sich die Titelentscheidung in der spanischen Liga nicht als großer Zuschauermagnet.

In diesen Pott kannst Du auch etwas einfüllen, was bei der Meisterschale schwer möglich ist
J. Klopp vor dem Spiel zu den "Vorzügen" des DFB-Pokals
14,27 Millionen Fußballfans sind für das Pokalfinale 2014 allein für Das Erste ausgewiesen – eine unglaubliche Zahl, zu der aber korrekter Weise noch die Fußballfans miteingerechnet werden müssen, die das Finalspiel bei Sky verfolgten. Der Bezahlsender verzeichnete nämlich zusätzliche 0,38 Millionen Zuschauer, was 1,3 Prozent der TV-Zuschauer bedeutete. Traditionell lag die Quote beim jungen Publikum Dank 0,27 Millionen Zuschauern sogar noch etwas höher. Die Folge: Ein Marktanteil in Höhe von 2,6 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen.

Die Verlängerung, die von Sky eigens ausgewiesen wird, ließ die Reichweiten ab 21.50 Uhr sogar leicht auf 0,40 Millionen ansteigen. Keine Sprünge machten hingegen die Marktanteile, die mit 1,3 bzw. 2,5 Prozent recht konstant blieben. Zusammengerechnet sahen das DFB-Pokal-Finale in diesem Jahr also über 14,6 Millionen Zuschauer – von den zahlreichen Fans, die das Spiel in Kneipen verfolgten und ohnehin nicht erfasst werden können, ganz zu schweigen.

Aber nicht nur der deutsche, sondern auch der spanische Fußball hielt am Samstag im Programm von Sky Einzug. Ab 18 Uhr übertrug der Sender die Titelentscheidung in der spanischen Liga, ausgetragen zwischen dem FC Barcelona und Atlético Madrid. Immerhin 0,08 Millionen Zuschauer ließen sich die erste Halbzeit nicht entgehen, was beim Gesamtpublikum mäßige 0,6 Prozent zu Folge hatte. Besser sah es in der Zielgruppe aus, aus der mit 0,06 Millionen Zuschauern der Großteil des Publikums kam. In Folge dessen ergaben sich 1,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70794
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBayern & Dortmund bescheren Pokalfinale Allzeitrekordnächster ArtikelCeylans «Kreatürken» versagen auf ganzer Linie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung