TV-News

ARD-Degeto: ‚Bei uns wird gelebt‘

von

Alex Neldel dreht ab September ihre erste Degeto-Produktion. Darauf ist Sascha Schwingel, Ex-teamworx-Mann, besonders stolz. Insgesamt sind für 2014 rund 100 Drehstarts geplant.

Großer Auflauf am Dienstagmittag in Hamburg, wo die ARD-Degeto ihre Fiktion-Pläne für das schon laufende Kalenderjahr vorstellte. Besonders stolz war man zu verkünden, dass Alexandra Neldel, nicht nur bekannt als Hauptdarstellerin in der ehemaligen Daily «Verliebt in Berlin» und den Eventfilmen der «Wanderhure», ab September erstmals für die Degeto vor der Kamera stehen wird. Neldel spielt dann die tragende Rolle in «Rosa» und gibt dort eine Weddingplanerin, die sich um weit mehr kümmert als nur um Hochzeiten. Ihre Figur Rosa soll den besonderen Riecher haben und Tretminen aus dem Weg räumen, bevor diese es in die Ehe schaffen.

„In Mainz wird viel gestorben, bei uns wird gelebt“, sagte der neue Degeto-Redaktionsleiter Sascha Schwingel. Der übrigens kennt Alex Neldel bestens, hat früher bei der Firma teamworx mit ihr zusammen die Krimiserie «Unschuldig» und die nachfolgenden Fernsehfilme produziert. Ebenfalls geplant ist ein Film rund um den Fall Barschel, zu dem es aber noch keine Besetzungsliste gibt. Das Leben von Hans Rosenthal soll verfilmt werden und auch mit dem Leben von Alfred Nobel will sich ein Film unter dem Arbeitstitel «Madame Nobel» beschäftigen. Am Dienstag entstand durchaus der Eindruck, dass geschichtliche Stoffe – gerne im Stile Berlins der 20er Jahre – es der Degeto derzeit besonders angetan haben.

"In Mainz wird viel gestorben, bei uns wird gelebt"
Degeto-Redaktionsleiter Sascha Schwingel
2014 wird die Degeto 80 Erstausstrahlungen zum ARD-Programm beisteuern und insgesamt an 836 Sendeterminen vertreten sein. 2015 dann soll die Zahl gar auf 850 Termine steigen, hieß es. 40 Prozent des ARD-Programms besteht schon jetzt aus fiktionalen Inhalten. Für 2014 sind insgesamt rund 100 Drehstarts geplant, verkündete Degeto-Chefin Christine Strobl stolz.

Die Aufteilung auf die Sendeplätze soll sich nicht wesentlich ändern. Am Freitagabend will man weiterhin leichtere Stoffe anbieten, um die Zuschauer entspannt ins Wochenende zu entlassen. Mittwochs hingegen wird es gerne gesellschaftskritisch - «Homevideo» hat hier eine gute Duftmarke gesetzt. Eingekauft hat die Degeto für die ARD auch die BBC-Produktion «Die Musketiere» - zehn Folgen einer ersten Staffel liegen hier schon vor, eine zweite Staffel seitens Briten ist bestellt.

Das Format bescherte dem Sender BBC One in der Spitze über 9,3 Millionen Zuschauer und somit mehr als 30 Prozent Marktanteil. Die Serie basiert auf dem Roman „Die drei Musketiere“, Luke Pasqualino spielt eine der Hauptrollen. Ein Sendetermin ist noch nicht festgelegt worden.

Ein ausführliches Interview mit dem neuen Degeto-Redaktionsleiter Sascha Schwingel lesen Sie in den kommenden Tagen bei Quotenmeter.de

Kurz-URL: qmde.de/70182
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD und ZDF: Neue Gesichter für Moskau und Brüsselnächster ArtikelARD bestätigt: Neues «Tagesschau»-Studio kommt an Ostern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung