Vermischtes

Moderatoren-Ranking: Lanz stürzt ab, Jauch weiter vorne

von

Ob es an «Wetten, dass..?» liegt? Laut einer Online-Umfrage muss Markus Lanz deutliche Popularitäts-Verluste hinnehmen. Oliver Welke kann sich hingegen steigender Beliebtheit erfreuen.

Mafo.de-Umfrage

Für die Umfrage ermittelte das Institut 1.000 Meinungsbilder via Online-Umfrage. Indikatoren für das Ranking waren Bekanntheit, Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Beliebtheit, Begehrlichkeit und Überzeugungskraft.
Auch in diesem Jahr hat das Online-Marktforschungsinstitut mafo.de wieder einen so genannten Moderatorenmonitor herausgegeben, der die Beliebtheit bekannter TV-Gesichter untersucht. Das Ergebnis fällt in diesem Jahr eindeutig aus: Der neue «Wetten, dass..?»-Moderator Markus Lanz muss die mit Abstand deutlichsten Verluste hinnehmen und bekommt nur noch einen durchschnittlichen "Media-Score" von 6,1 von zehn Punkten. Erst im vergangenen Jahr war Lanz mit 6,9/10 eines der beliebtesten TV-Gesichter und konnte sogar noch deutliche Gewinne verbuchen.

Mit 7,5 Punkten uneinholbar vorne steht auch in diesem Jahr wieder Günther Jauch, der neben «RTL Aktuell»-Anchorman Peter Kloeppel als einziger mehr als sieben Punkte verbuchen konnte - und das trotz seines überwiegend negativ beurteilten Polittalks. Zudem ist Jauch in der Kategorie Show ganz weit vorne, muss sich hier jedoch den ersten Platz mit dem zuletzt nur noch wenig präsenten Hape Kerkeling teilen. Im Gesamt-Ranking belegt Kerkeling mit 6,7 Punkten jedoch nur noch Platz vier - neben Steffen Hallaschka, Ranga Yogeshwar, Claus Kleber und Jan Hofer.

Auch in Sachen Beliebtheit ist «heute-show»-Moderator Oliver Welke derzeit klar im Aufwind: In der Sparte Show belegt er ebenso den dritten Platz wie beim Sport, wo er sich einzig Jörg Wontorra und Wolf-Dieter Poschmann geschlagen geben muss. Mit inzwischen 6,8 Punkten belegt Welke auch im Gesamt-Ranking einen beeindruckenden dritten Platz. Aufsteigerin des Jahres ist jedoch Carmen Nebel, die um 0,3 Punkte zulegen kann. Dennoch kommt sie in der Endabrechnung nur auf schwache 5,7 Punkte.

Neben Lanz sind die weiteren großen Verlierer der Umfrage der zuletzt immer weniger gefragte Oliver Geissen mit 6,0 statt 6,6 Punkten sowie die ProSieben-Gesichter Daniel Aminati (5,8 Punkte, -0,5) und Annemarie Warnkross (5,6 Punkte, -0,5). Als extravagantester Moderator gilt Götz Alsmann, Harald Schmidt wird die größte Arroganz aller TV-Gesichter bescheinigt und Florian Silbereisen wird nicht nur als selbstverliebter Pfau, sondern auch als Nervtöter des Jahres beurteilt.

Kurz-URL: qmde.de/65626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10. Quotenmeter.de-Fernsehpreis: Die Gewinnernächster ArtikelKabel Deutschland zeigt History (wieder) in HD
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung