Quotennews

Indiana Jones macht Sat.1 zum Marktführer

von

Der Spielberg-Film führte den Privatsender zum Sieg in der Zielgruppe - bis auf die am Vorabend im Ersten ausgestrahlte «Sportschau» sowie die «Tagesschau» um 20 Uhr holte keine andere Sendung am Samstag bessere Ergebnisse bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Indiana Jones»-Quoten

Die letzte Ausstrahlung von «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» liegt bereits rund zwei Jahre zurück: Doch auch am 21. April 2011, einem Donnerstag, gelang es Sat.1, gute Quoten einzufahren: Damals sahen 2,82 Millionen Zuschauer zu, das bedeutete einen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 16,1 Prozent bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen.
«Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» bescherte Sat.1 am Samstagabend Traum-Werte. Schon beim Gesamtpublikum lief es für den mittlerweile rund fünf Jahre alten Streifen von Steven Spielberg recht ansehnlich: Insgesamt 2,23 Millionen Zuschauer wollten nämlich ab 20.15 Uhr zusehen und sorgten so für einen dazugehörigen Marktanteil von guten zehn Prozent.

Doch am meisten dürften sich die Verantwortlichen über die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen gefreut haben, denn hier standen bei 1,3 Millionen Interessierten hervorragende 17 Prozent Marktanteil auf dem Papier – bis auf die «Sportschau», die am Vorabend im Ersten vor 21,5 Prozent der Jungen ausgestrahlt wurde sowie die um 20 Uhr gesendete «Tagesschau» holte kein anderes Programm am Samstag bessere Zahlen.

Für Sat.1 setzte sich der Erfolg nach 22.50 Uhr allerdings nur bedingt fort: «Born 2 Die» konnte zwar noch 11,8 Prozent des werberelevanten Publikums halten, die Reichweite krachte jedoch deutlich nach unten auf nur noch 1,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Dass der Sender im Tagesschnitt nicht über maue 9,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus gekommen ist, war vor allem die schwache Daytime schuld:

Beim «Familien-Fälle»-Marathon rutschte der Marktanteil bei den Umworbenen zwischenzeitlich auf katastrophale 5,4 Prozent ab, «Mein dunkles Geheimnis» erreichte sogar Werte unter fünf Prozent. Zudem hatte es sich überhaupt nicht bezahlt gemacht, ab 18 Uhr für ganze zwei Stunden lang auf «K11» zu setzen. Die Ermittler-Doku fuhr in dieser Zeit nur Marktanteile zwischen 5,2 und 6,6 Prozent ein und trug somit ebenfalls nicht zu einer Verbesserung der Quotenmisere in Sat.1 bei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrau Dr. Koch erklärt die E-Zigarettenächster Artikel«Teen Wolf»: Auch zum ersten Staffelschluss schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung