TV-News

Rekord und Tschüss! Priol und Pelzig verlassen «Anstalt»

von

Im Herbst soll die letzte Folge laufen. Das ZDF will das Format 2014 aber unter anderem Titel und mit neuen Gesichtern fortsetzen.

Uns fällt dieser Schritt nicht ganz leicht, denn wir waren gut aufeinander eingespielt. Aber wir waren uns beide einig, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören und für Veränderungen gekommen ist.
Frank-Markus Barwasser
Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist? Mit rund 3,6 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hat «Neues aus der Anstalt» mit Urban Priol und Frank-Markus Barwasser (Erwin Pelzig) in dieser Woche die beste Reichweite seit Anfang 2007 geholt. Und wenige Minuten nach Bekanntwerden dieses Ergebnisses wird offiziell: Die beiden hören mit der Sendung auf. Die letzte Folge mit ihnen wird das ZDF noch in diesem Herbst ausstrahlen.

Urban Priol sagt dazu: „Es waren sieben tolle, arbeitsintensive Jahre. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht, mit der «Anstalt» im ZDF, das uns dank Thomas Bellut stets den Rücken freigehalten und gestärkt hat, das lange brach liegende Feld Kabarett und Satire erfolgreich beackern zu können.“ Priol gehörte zur Stammbesetzung des Formats, das es seit Januar 2007 im Zweiten gibt. Er begann noch mit Georg Schramm. Seit Oktober 2010 stieß dann Frank-Markus Barwasser zum Format hinzu, er ersetzte Schramm.

«Neues aus der Anstalt» wird noch zwei Mal im ZDF laufen; am 27. August und am 1. Oktober. Priol macht in diesem Jahr zudem im Dezember noch seinen satirischen Jahresrückblick bei den Mainzern. 2014 soll Priol ein neues Format im Zweiten präsentieren, das zur Zeit entwickelt wird. Der Sender erklärte, somit sein Kabarettangebot im kommenden Jahr um ein Format auszubauen.

Barwasser bleibt den ZDF-Zuschauern als Erwin Pelzig in der Sendung «Pelzig hält sich» erhalten. Hiervon wird es 2014 mehr Episoden als bisher geben. Die Rede ist von acht Stück. Allerdings handelt es sich hier um eine minimale Ausweitung – 2012 liefen sieben Ausgaben. «Neues aus der Anstalt» wird, so das Zweite, unter dem neuen Titel «Die Anstalt» fortgeführt und soll im Februar 2014 ins ZDF-Programm zurückkehren, dann mit neuen Gastgebern.

Kurz-URL: qmde.de/64580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «World War Z»nächster ArtikelJury für «The Taste» steht fest

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung