TV-News

RTL gibt Gas: Sender weitet Motorsport-Berichterstattung aus

von

Interessanter Schachzug des Kölner Senders: Während im europäischen Ausland Motorsport-Inhalte wie die Formel 1 immer mehr ins Pay-TV verdrängt werden, baut RTL diese Programm in 2013 nun deutlich aus.

Motorsport ist im europäischen Free-TV eher auf dem Rückzug. England hat es vorgemacht: Dort laufen nur noch die Hälfte aller Rennen ohne Bezahlschranke, die andere Hälfte gibt es nur für Kunden des Abo-Senders BSkyB. Auf ein solches Modell wird ab März jetzt auch in Italien gesetzt und in Frankreich verschwindet die Königsklasse des Motorsports sogar komplett im Pay-TV, weil der bisherige Sender TF1 die aufgerufenen Rechtepreise nicht mehr zahlen konnte. In Deutschland läuft der bestehende TV-Vertrag, der RTL alle Rennen einer Saison sichert, noch bis Ende 2015. Doch die jüngste Entwicklung und der abgeschlossene 3-Jahres-Vertrag von Sky Deutschland mit dem Formula One Management lässt Spekulationen aufkommen, dass ein solches Modell langfristig auch hierzulande kommen könnte.

Die Pläne von RTL gegen derweil in eine komplett andere Richtung. In diesem Jahr wird man die Motorsportberichterstattung noch einmal deutlich ausbauen und zudem auch RTL Nitro mit ins Boot holen. RTL zeigt am Australien-Grand-Prix-Wochenende (16. und 17. März) Ausschnitte der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Zudem hat man sich die neue FIA GT-Series und die Blancpain Endurance Series für Oberklasse-Sportwagen gesichert.

Bis 2009 hatte RTL die WRC schon einmal im Programm, die Highlights aus der Rennserie wird RTL in der Regel samstags vor dem Formel 1-Qualifying senden. Unter dem Oberbegriff 'GT-Series' präsentiert Motorsportsender RTL 2013 auch zwei weitere hochkarätige Rennserien, die aus Sprintrennen (FIA GT Series) und Langstreckenrennen (Blancpain Endurance Series) bestehen. An sieben Samstagen - ebenfalls vor der Countdown-Sendung zum Qualifying, zeigt der Kölner Sender die Höhepunkte ausgewählter Rennen, bei denen Oberklasse-Sportwagen so starker Marken wie Ferrari, Lamborghini, McLaren, BMW, Mercedes, Porsche und Audi am Start sind. Zehn Minuten Sendezeit wird für die Serien freigeräumt.

Die GT-Sprint-Series live gibt es zudem beim jungen Free-TV Sender RTL Nitro. Gestartet wird am Ostermontag um 14.00 Uhr. Die Saison endet dann im Oktober, in der Regel wird RTL Nitro immer am Sonntagvorabend ab 19.15 Uhr Zusammenfassungen senden. Ausnahmen gibt es aber auch, beispielsweise das Rennen in Zandvoort, das am 14. Juli wohl schon ab 14.00 Uhr live im Programm sein wird.

RTL-Sportchef Manfred Loppe sagt: "Mit dem Ausbau unseres Angebots kommen wir dem Wunsch vieler Zuschauer nach und unterstreichen den hohen Stellenwert des Motorsports im RTL-Programm. Neben der Formel 1, die wir nun im 23. Jahr ununterbrochen und mit großem Aufwand zeigen, geben wir im Umfeld der Grand-Prix immer wieder attraktiven Rennserien eine Plattform. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr, wie schon über mehrere Jahre bis einschließlich 2009, mit der WRC wieder die spektakuläre Königsklasse des Rallyesports im Programm haben. Attraktives Neuland betreten wir dagegen mit den Rennen, die wir unter der Dachmarke der GT-Series präsentieren und die unser Motorsport-Porfolio ideal ergänzen. Hier treten starke Typen in starken Marken in einen spannenden Wettbewerb, der die vielen Motorsportfans hierzulande ganz sicher faszinieren wird."

Kurz-URL: qmde.de/62399
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV-Markt II: Wie schlugen sich die kleinen Sender?nächster Artikel«SOKO Wismar» holt Jürgen Tarrach an Bord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung