Quotennews

Biathlon hilft der ARD am Vorabend

von

Das gibt es auch nicht alle Tage: Das Erste war am Donnerstagvorabend Marktführer - vor dem ZDF. Zudem lief es auch beim jungen Publikum richtig gut.

Der Vorabend bereitet dem Ersten schon seit längerer Zeit sehr große Probleme. Verschiedenste Projekte hatten die Verantwortlichen in der Vergangenheit schon ausgetestet: Wirklich funktioniert hat bis dato noch keins. Am Donnerstagvorabend gab es für die blaue Eins zur Abwechslung mal richtig starke Werte zu verbuchen – das allerdings nicht mit eigenen Formaten, sondern mit Hilfe des Wintersports. Die «Biathlon-WM» kam ab 17.30 Uhr auf sehr starke 4,04 Millionen Zuschauer sowie 20,5 Prozent beim Gesamtpublikum – das bedeutete ausnahmsweise die Marktführung am chronisch schwachen Vorabend.

Selbst das ZDF, das zu dieser Zeit sonst regelmäßig das Zepter in der Hand hat, musste sich hinten anstellen: «SOKO Stuttgart»  erreichte nach 18 Uhr leicht schwächere 3,82 Millionen Zuschauer. Noch erfreulicher wird für Das Erste allerdings die Tatsache sein, dass man mit dem Biathlon zudem ein sehr jungen Publikum ansprechen konnte: Ganze 10,6 Prozent resultieren aus 0,68 Millionen 14- bis 49-jährigen Interessenten. Gerade da zu dieser Zeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch Werbung gezeigt wird, ist diese Zuschauergruppe am Vorabend ohne Frage von gewisser Relevanz.

Dem nachfolgenden Programm konnte der Sport allerdings nicht wirklich helfen. Die chronisch schwachen Mini-Sendungen «Wetter vor acht»  und «Börse vor acht»  kamen auch am Donnerstag nicht über desaströse 3,9 Prozent und 4,4 Prozent bei allen hinaus. Erst zur «Tagesschau»  lief es mit 14 Prozent bei 4,23 Millionen Zuschauern schließlich wieder auf gutem Niveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRosin serviert erfolgreiches Staffelfinalenächster Artikel«Californication» diesmal kein Quotenflop

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Der @FCBarcelona holt sich souverän den 30. Pokalsieg! #ssnhd https://t.co/X7cfaZ5psR
Dirk g. Schlarmann
RT @sportpmueller: #BVB-Fans lieben ihren Verein, aber nicht mehr ihre Mannschaft. #BVBB04 https://t.co/jz0VekepCq
Werbung
Werbung

Surftipps

Randy Scruggs verstorben
Der Gitarrist, Produzent und Songschreiber Randy Scruggs ist tot. Der vierfache Grammy-Gewinner und dreifach CMA Award Gewinner als Musiker des Jah... » mehr

Werbung