Austria

EuGH bestätigt Recht auf Kurzberichterstattung

von

Im konkreten Fall ging es um die Europa League, von der der ORF kurze Zusammenfassungen zeigte, obwohl Sky die Rechte hält.

Der Europäische Gerichtshof hat am Dienstag entschieden, dass ein Fernsehsender auch dann sehr kostengünstig an TV-Bilder kommen muss, wenn eine andere Station viel Geld für Exklusiv-Rechte bezahlt. Der EuGH stärkt somit das Recht auf Kurzberichterstattung, das es in Deutschland zum Beispiel regelmäßig innerhalb der «Tagesschau»  oder den «Tagesthemen»  gibt.

Im konkreten Fall lagen sich Sky und der ORF in den Haaren. Der Pay-TV-Sender hält in Österreich exklusive Rechte an der Europa League und wollte die entsprechenden Bilder nicht dem ORF zur Verfügung stellen. Es wurde entschieden, dass im Falle einer solchen Kurzberichterstattung das Exklusiv-Recht nicht beeinträchtigt werde.

Die Berichte dürfen allerdings nur im Rahmen von allgemeinen Nachrichtensendungen laufen und eine Länge von 90 Sekunden nicht überschreiten. Der TV-Sender muss in einem solchen Fall nur die Kosten für entsprechende Technik übernehmen.

Kurz-URL: qmde.de/61626
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Atlantic HD sichert sich BBC-Produktionnächster ArtikelProSieben Fun zeigt Suizid-Comedy mit Elijah Wood

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Die Bourne Verschwörung

Heute • 20:15 Uhr • Sky Hits HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Johannes Zenglein
Unser Studio ist bunt und das ist gut so! ? Wünsche euch allen nen guten Start in den Dienstag! ? https://t.co/GTLNUQGSCP
Dirk Grosse
RT @SkySportNewsHD: Hannover feiert eine wilde Aufstiegsfeier - und auch unser Reporter @Sky_Jurek bekommt es am eigenen Leibe zu spüren...?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Why Him?»

Zum Heimkinostart der spritzigen Komödie «Why Him?» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

24 Stunden Country Music im Fernsehen
GoldStar TV ändert sein Programm und zeigt 24 Stunden am Stück Country Music Videos. In den USA zeigen die Fernsehsender schon lange keine Musik me... » mehr

Werbung