Einspielergebnisse

Schweighöfers «Schlussmacher» mit Spitzenstart

von

Die deutsche Romantikkomödie katapultiert sich auf den ersten Rang der hiesigen Kinocharts. In den USA erlangt derweil «Zero Dark Thirty» die Topposition.

Matthias Schweighöfer beweist in seinem aktuellen Kinofilm, wie gut er im Schlussmachen ist, doch auch erfolgreiche Anfänge scheinen ihm zu liegen. Mit rund 455.000 Besuchern erlangt seine RomCom «Schlussmacher» die Spitzenposition der deutschen Kinocharts sowie den besten Start einer deutschen Produktion seit «Kokowääh» aus dem Jahr 2011. Auf dem zweiten Platz folgt «Der Hobbit – Eine unerwartete Reise», der am Wochenende etwa 310.000 Menschen in die Lichtspielhäuser lockte. Der letzte Treppchenplatz ging an Ang Lees «Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger», den zirka 240.000 Kinogänger sahen. Der zweitbeste Neustart der Woche war wiederum eine weitere deutsche Produktion, nämlich der Animationsfilm «Ritter Rost», der etwa 100.000 Gefolgsleute fand.

In den USA machten sich derweil wieder die Auswirkungen der Oscar-Nominierungen bemerkbar, sowie der Mut der Studios, anspruchsvolleren Filmen nun im Rausch der Award-Saison mehr Kopien zu spendieren. Kathryn Bigelows fünffach Oscar-nominiertes Thrillerdrama «Zero Dark Thirty» schwang sich auf Wochenendeinnahmen in der Höhe von 24 Millionen Dollar empor und ergatterte so die Chartspitze. Somit ließ der Film die Neustarts «A Haunted House» (Platz zwei, 18,82 Mio. Dollar) und «Gangster Squad» (Platz drei, 16,71 Mio. Dollar) locker hinter sich.

Tarantinos «Django Unchained» fiel unterdessen auf den vierten Rang, mit 11,07 Millionen Dollar am Wochenende und 125,40 Millionen insgesamt ist der Rachewestern aber weiterhin auf einem sehr guten Weg. Die heimlichen Gewinner des Wochenendes waren dennoch Spielbergs zwölffach Academy-Award-nominiertes Drama «Lincoln», das um 17 Prozent zulegte, «Silver Linings» mit einem Plus von 38 Prozent und der bereits im Spätsommer gestartete Ben-Affleck-Kritikerliebling «Argo», der nochmal um 57 Prozent zulegte.

Kurz-URL: qmde.de/61474
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga-Sender stellen sich gegen Gewaltnächster ArtikelRTL fordert zu «7 Tage Sex» auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung