Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

Bohlen stabil, Dschungel verliert

«DSDS» konnte sich am Samstagabend auf verhältnismäßig schwachem Niveau stabilisieren. Das Maß aller Dinge war erneut das Dschungelcamp. Zudem startete «Take Me Out» gut.

Das gab es bei «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» noch nie: Helmut Berger musste am Samstagabend gesundheitsbedingt das Dschungelcamp nach nur zwei Tagen verlassen. Da für die kommenden Tage sehr hohe Temperaturen vorausgesagt wurden, ließ RTL den einst schönsten Mann der Welt schon einmal vorsorglich ziehen. Stattdessen sprang für ihn am Samstagabend Klaus Baumgart ein, der dem Camp in den nächsten Tagen nun beiwohnen soll. Berges Abschied sahen ab 22.15 Uhr insgesamt 6,49 Millionen Zuschauer, was bei allen zu einem sehr guten Marktanteil von 22,9 Prozent führte. Das bedeutete zwar einen Zuschauerverlust von rund 1,3 Millionen Dschungelfans gegenüber dem Vortag, zugleich aber ein höheres Ergebnis als im Vorjahr. 2012 erreichte die zweite Folge der Reality-Show zu diesem Zeitpunkt leicht schwächere 6,22 Millionen Zuschauer.

Noch deutlich bessere Quoten generierte die Show, in der diesmal Georgina zur Dschungelprüfung antrat, wie gewohnt in der Zielgruppe, aus der 4,21 Millionen Zuschauer ermittelt werden konnten. Die Folge: Ein grandioser Marktanteil von 36,5 Prozent - die Marktführung war der Show mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow am späten Abend nicht zu nehmen. Nicht anders sah das übrigens auch zu Beginn der Primetime aus, als RTL seinen Zuschauern eine weitere Folge von «Deutschland sucht den Superstar» servierte. Mit 4,25 Millionen Zuschauern blieb man gegenüber der Mittwochsausgabe stabil auf schwachem Niveau und erreichte zufriedenstellende 22,8 Prozent beim jungen Publikum sowie den damit verbundenen ersten Platz im Ranking. Konkurrent ProSieben mit «Schlag den Raab» war den ganzen Abend über weit abgehängt und erreichte nur 1,87 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe bei 18,5 Prozent.

Insgesamt schauten 2,60 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wie Dieter Bohlen über mehr oder weniger talentierte Nachwuchssänger urteilte. Bei allen hingegen ergab sich ein Marktanteil von akzeptablen 13 Prozent, womit RTL deutlich hinter dem ZDF und der ARD landete. Trotzdem: Am Senderschnitt gemessen sind das natürlich nach wie vor gute Quoten, die nicht zuletzt auch Ralf Schmitz und seiner neuen Dating-Show halfen: «Take Me Out» generierte zwischen Bohlen und Dschungel überzeugende 19,1 Prozent in der Zielgruppe bei einer Gesamtzuschauerzahl von 3,57 Millionen. Bei allen resultierten daraus leicht unterdurchschnittliche 10,6 Prozent.

Und noch eine weitere erfreuliche Meldung, die die Primetime betrifft, gibt es für RTL an diesem Sonntagmorgen zu vermelden: Die ab 23.35 Uhr gezeigte Wiederholung der zweiten «Bachelor»-Folge kam nach dem Dschungel auf starke 2,34 Millionen Zuschauer - und das, obwohl die Erstausstrahlung gerade einmal drei Tage zurück liegt. Aus Sicht der Marktanteile übertraf die Wiederholung beim Gesamtpublikum sogar die Mittwochsausstrahlung mit 13 Prozent zu 12,6 Prozent. In der Zielgruppe kam die Wiederholung auf solide 16,6 Prozent. Am Ende des Tages stand für RTL ein guter Tagesmarktanteil von 18,2 Prozent in der Zielgruppe sowie 12,8 Prozent bei allen zu verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.01.2013 08:50 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/61447

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

DSDS ­ Ich bin ein Star ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

The Leftovers, Pilot (TBA)

Heute • 22:00 Uhr • Sky Atlantic HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
63': #Kröpfl trifft zum ersten Mal in dieser Saison. #HORALU 1:0 #SkyGoEL
Sky Sport News HD
RT @Sky_Jurek: #Werder Trainer greift durch: @ELJERO11ELIA ist nicht im Kader! @SkySportNewsHD @Sky_MarcusJ #SSNHD
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Die Bibel - Staffel 1»

Zum Verkaufsstart der ersten Staffel von «Die Bibel» verlost Quotenmeter.de Blu-ray-Boxen zur Serie! Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Mrs Greenbird im April 2015 auf Deutschland-Tournee
Mrs Greenbird ist ein Duo mit einer Geschichte. Als Außenseiter in der VOX-Show "X-Factor" gestartet und als Gewinner verlassen. Das selbstbetitelte D... » mehr

Werbung