Primetime-Check

Freitag, 11. Januar 2013

von

Überstrahlte RTL mit Jauch und dem Dschungelcamp alles oder konnten die öffentlich-rechtlichen Sender zumindest einigermaßen mithalten? Wie liefen die US-Serien auf kabel eins und VOX?

Dominierender Sender war an diesem Freitagabend eindeutig RTL, das mit seinem Programm bis Mitternacht fantastische Werte einfuhr. Zunächst kam «Wer wird Millionär?» mit einer neuen Ausgabe auf 5,75 Millionen Zuschauer und sehr starke 17,8 Prozent Marktanteil, im Anschluss steigerte sich der Auftakt von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» sogar noch auf 27,7 Prozent bei 7,77 Millionen. Noch drastischer fiel die Diskrepanz beim wichtigen werberelevanten Publikum aus, denn während die Dschungelshow auf großartige 4,58 Millionen und 39,8 Prozent gelangte, musste sich Günther Jauch mit leicht überdurchschnittlichen 2,05 Millionen sowie 18,4 Prozent zufrieden geben. Für den deutlichen Tagessieg reichte es jedoch schon hier.

Die größte Konkurrenz kam von den öffentlich-rechtlichen Stationen, wobei es sich das ZDF mit «Der Staatsanwalt» auch relativ leicht machte. Die Krimiserie verfolgten 4,85 Millionen Menschen, was zu einem Marktanteil von 14,9 Prozent führte. Im Anschluss erzielten zwei Folgen von «SOKO Leipzig» etwas schwächere 14,4 und 12,2 Prozent bei maximal 4,78 Millionen Interessenten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,0 bis 7,2 Prozent trotz des Dschungelfiebers durchweg ordentlich. Im Ersten sahen 4,60 Millionen Menschen die TV-Komödie «Alles Chefsache!», was insgesamt gute 14,0 Prozent und bei den Jüngeren solide 6,8 Prozent zur Folge hatte.

Mit Spielfilmen versuchten es die beiden größten privaten Konkurrenten zu RTL, wobei «Independence Day» mit 2,95 Millionen Interessenten und 9,8 Prozent Marktanteil wesentlich besser lief als «Spider-Man 2» mit nur 0,86 Millionen und 5,1 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Sat.1 mit 16,1 Prozent bei 1,88 Millionen eindeutig die Nase vorn, ProSieben kam auf desaströse 5,1 Prozent bei 0,60 Millionen. Einen guten Start legte «Law & Order: Special Victims Unit» auf VOX hin, denn der Start der 13. Staffel hielt sich mit 1,67 Millionen Serienfans und 5,1 Prozent Marktanteil sehr beachtlich. Bei den Jüngeren kam die Serie auf 0,96 Millionen und 8,5 Prozent, bevor «Lie to Me» nur noch 0,62 Millionen junge Zuschauer und die damit einhergehenden 4,9 Prozent einfahren konnte.

Auf komödiantisches Kontrastprogramm setzte RTL II, zur Primetime lief der acht Jahre alte Film «Jungfrau (40), männlich, sucht...» mit 1,19 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent Marktanteil gar nicht schlecht. Beim Zielpublikum schaffte es der Streifen mit Steve Carell auf eine Reichweite von 0,82 Millionen, die mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent einherging. Danach erreichte «American Pie präsentiert: Die nächste Generation» noch 0,62 Millionen Konsumenten, die Anteile an den jeweiligen Gesamtmärkten fielen auf 2,8 und 4,5 Prozent zurück. Bei kabel eins floppte derweil ein Dreierpack «Castle», das nach einem enttäuschenden Auftakt mit 2,9 Prozent aller und 4,5 Prozent der jungen Fernsehenden bei einer Sehbeteiligung von 0,94 Millionen kein Steigerungspotenzial mehr besaß. Folge 2 verbuchte 4,0 Prozent der jungen Zuschauer, bevor die dritte Episode auf nur noch 3,4 Prozent gelangte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Spider-Man 2» gegen Dschungel ohne Chance, «Independence Day» sehr starknächster Artikel«NDR Talk Show» auch mit Pflaume stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung