Immerhin war man mit diesen Werten erfolgreicher als die Raab-Show – aber auch nur, wenn man nach den Gesamtquoten geht. «Schlag den Raab» sahen 3,25 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe sah das Bild anders aus. Hier ging Raab als Sieger hervor. 2,20 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, wie Kandidat Bernd die Rekordsumme von dreieinhalb Millionen Euro gewann. Das entsprach einem tollen Marktanteil von 22 Prozent. Bei RTL wurde eine Reichweite von 2,14 Millionen gemessen, der Marktanteil lag bei 19,3 Prozent.
Doch zurück zu RTL: «Willkommen bei Mario Barth» erreichte nach 23.18 Uhr noch 2,74 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppenmarktanteil von 17,3 Prozent – das waren die bislang schwächsten Werte der diesjährigen Staffel. Die eigentliche Entscheidungsshow vom «Supertalent» wollten nach Mitternacht dann noch 2,29 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 17,5 Prozent.
Das waren allenfalls solide Werte. Mit Sicherheit dürfte man sich bei RTL mehr Zuschauer erhofft haben. Sowieso muss gesagt werden, dass die sechste Staffel des «Supertalents» trotz prominenten Neuzugängen wie Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker hinter den Erwartungen blieb. Gegenüber der fünften Staffel verlor man 1,6 Millionen Zuschauer, im Schnitt sahen diesmal lediglich 4,35 Millionen Leute zu.
Eine detailliertere Quotenanalyse (Quotencheck) zur sechsten «Supertalent»-Staffel lesen Sie am Montag bei uns!