Quotennews

Lanz lässt Federn

von

Mit der dritten Ausgabe des "neuen" «Wetten, dass..?» gingen erneut Zuschauer verloren. Für den Tagessieg reichte es trotzdem.

Dass «Wetten, dass..?» nach der Premieren-Ausgabe mit Markus Lanz Zuschauer abgeben würde, war zu erwarten. Das gleiche ist nun nochmal mit der dritten Ausgabe passiert. Um genau zu sein waren es 1,85 Millionen Zuschauer, die an diesem Samstag fehlten. Insgesamt 8,89 Millionen Zuschauer sahen zu, vergangenen Monat waren es wie gesagt noch deutlich über zehn Millionen. Den Auftakt hatten sogar über 13 Millionen verfolgt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 29,3 Prozent. Damit war natürlich einmal mehr der Tagessieg drin.

Dennoch: Auf diesem Niveau sollte sich Lanz nun einpendeln. Sollte es mit der vierten und fünften Ausgabe weiter bergab gehen, besteht nämlich die Gefahr, dass «Wetten, dass..?» die Zielvorgabe von acht Millionen verfehlt. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Show 2,79 Millionen Zuschauer und 24,7 Prozent Marktanteil. Am 3. November waren noch 3,74 Millionen drin, am 6. Oktober gar 4,85 Millionen.

Das «heute-journal» verzeichnete im Anschluss dann noch 5,26 Millionen Zuschauer, ehe das «aktuelle Sportstudio» auf 2,43 Millionen fiel. Im Tagesprogramm setzten die Mainzer auf einige Wintersportübertragungen. Am erfolgreichsten schnitt nach 14.58 Uhr der Biathlon Weltcup ab, der auf 2,97 Millionen Zuschauer und 22,5 Prozent Marktanteil kam. Auch bei den Jüngeren lief es mit Marktanteilen zwischen sieben und 10,5 Prozent sehr ordentlich.

Am Ende des Tages verbuchte das ZDF also starke 18,7 Prozent bei allen und 12,3 Prozent bei den Jungen. Letzterer Wert wurde von RTL übertroffen. Die Kölner brachten es trotz einer schwächeren Primetime auf leicht bessere 14,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 8. Dezember 2012nächster Artikel«Das Supertalent» fällt auf neues Allzeit-Tief

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung