Quotennews

ZDF-Jahresrückblick mit herben Verlusten

von

Markus Lanz konnte bei «Menschen 2012» nicht seinen «Wetten, dass..?»-Erfolg wiederholen. Stattdessen schnitt er deutlich schlechter als seine Vorgänger ab.

Die Adventszeit hat begonnen – und mit ihr auch die Zeit der medialen Jahresrückblicke. Unter den zur TV-Tradition gewordenen Rückblicken machte dieses Jahr die ZDF-Retrospektive den Anfang, die mit Markus Lanz ihren dritten Moderator innerhalb von drei Jahren aufzuweisen hatte. Quotentechnisch sorgte «Menschen 2012» ebenfalls für Bewegung beim ZDF-Jahresrückblick. Jedoch nicht in die erwünschte Richtung: Insgesamt ließen nur 4,51 Millionen Menschen gemeinsam mit Markus Lanz die vergangenen Monate Revue passieren.

Dies entsprach einer Sehbeteiligung von sehr 15,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen der ZDF-Rückblick üblicherweise starke Werte einfährt, standen am Sonntag gute 9,8 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Die Reichweite in der jungen Zuschauergruppe belief sich auf 1,20 Millionen.

Zum Vergleich: Vergangenes Jahr schalteten sechs Millionen «Menschen 2011» ein, bei den Jüngeren kamen 15,3 Prozent zustande. Ein Jahr zuvor sahen 6,85 Millionen Gesamtzuschauer und 17,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen den Jahresrückblick im Zweiten. Auch 2009 und 2008 war das Format erfolgreicher als dieses Jahr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 2. Dezember 2012nächster Artikel«Das perfekte Promi-Dinner» übertrumpft «X Factor» locker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung