TV-News

Disney lässt es bei Das Vierte ruhig angehen

von

Bis Ende 2013 soll sich beim Privatsender trotz neuem Besitzer vorerst nur wenig ändern. Die Walt Disney Company verlängerte bereits die Verträge mit den Teleshopping-Lieferanten.

Es war ein Geschäftszug, der im September zu zahlreichen Diskussionen in der Fernsehbranche führte: Die Walt Disney Company übernahm den Privatsender Das Vierte, der 2005 nach großer Ankündigung von NBC Universal gestartet wurde und nunmehr nach mehreren Besitzerwechseln bei einem Senderschnitt von 0,1 Prozent in der Zielgruppe dahinkrebst. Eine Entscheidung des Kartellamts, dennoch leitet der Unterhaltungskonzern bereits die Geschicke des Senders.

Wer nun jedoch erwartet, dass Disney den baldigen Start eines Familiensenders, Kindersenders oder eines deutschen Free-TV-Ablegers seines US-Sportsenders ESPN vorbereitet, irrt sich. Laut Informationen des digitalen Branchenblatts Kontakter sind vorerst keine Änderungen der Programmfarbe bei Das Vierte zu erwarten. So habe Disney bereits die Verträge mit den Lieferanten der Teleshopping-Programmfenster von Das Vierte verlängert.

Weiter berichtet das Magazin, dass ein Manager der Walt Disney Company den Mitarbeitern mitgeteilt habe, dass bis Mitte des kommenden Jahres keine einschneidenden Änderungen bevorstünden. Auch bis Ende 2013 würde Disney laut Kontakter nicht mit einer Umpositionierung des Senders planen. Derweil lote der Konzern noch alle Optionen aus, wie man mit der Neuerwerbung vorgehen könnte.

Wie das Branchenblatt jedoch in Erfahrung gebracht haben will, sei Disney, entgegen vielfach geäußerter Spekulationen, eher abgeneigt, einen reinen Kindersender zu etablieren. Eher sei mit einem Sender für die ganze Familie zu rechnen. Vor diesem Hintergrund lässt sich vermuten, weshalb Disney bis Ende 2013 keine klare Umpositionierung von Das Vierte ins Auge fasst: Bis 2013 läuft noch ein Programmdeal zwischen Super RTL und Disney, der einige populäre Sendungen wie «Phineas & Ferb» umfasst.

Kurz-URL: qmde.de/59903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSponsor macht Druck auf Bundesliganächster Artikel«X Factor» erholt sich, läuft aber weiter schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung