TV-News

N24 sendet allein – Sat.1 ohne Live-Bericht der US-Wahl

von

Ein Informationsimage scheint Sat.1 nicht mehr zu haben – das Vollprogramm verzichtet auf Live-Berichte zur US-Wahl.

Das waren noch Zeiten, als Sat.1-News-Anchor Thomas Kausch die gesamte Nacht hindurch live aus dem N24-Nachrichtenstudio auch qualitativ hochwertig über eine US-Wahl berichtete. Jahre sind vergangen, die «Sat.1 Nachrichten» spielen für die Konzernführung mittlerweile eine deutlich geringere Rolle als einst. Dem Informationsdirektor der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, Peter Limbourg, dürfte es dennoch weh tun, dass er in der Nacht auf den 7. November keine Live-Sendung zu verantworten hat. Von der US-Wahlnacht wird Sat.1 in diesem Jahr nämlich nicht durchgehend live senden.

In der Wahlnacht zeigt der Bällchensender ab 0.20 Uhr zwar eine National Geographic-Dokumentation namens «Obama hautnah – Unterwegs mit dem Präsidenten» aus dem Jahr 2010, geht dann ab 1.20 Uhr aber in Wiederholungen über und sendet fortan «Akte 20.10», «Zwei bei Kallwass» und Co. Gegenüber Quotenmeter.de erklärte Sat.1, dass am Morgen des 7. Novembers das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» schon ab 4.55 Uhr auf Sendung geht und im Rahmen des Morgen-Magazins über die Wahl berichtet werde. Die wichtigsten Ergebnisse, etwa aus Staaten wie Florida oder Ohio, kommen aber nachts gegen drei Uhr deutscher Zeit.

Dabei könnte man sich relativ einfach in das Programm des einstigen Schwestersenders und jetzigen Newslieferanten N24 einklinken. Dieser wird die Wahlen natürlich live begleiten. Schon ab 20.15 Uhr zeigt der Berliner Nachrichtensender Dokumentationen zum Thema, ab 1.00 Uhr nachts melden sich dann N24-Chefmoderatorin Tatjana Ohm und N24-Moderator Thomas Klug aus dem N24-Studio. Sie empfangen als Gast den Journalisten Dieter Kronzucker.

Stephanie Rahn ist eingeteilt, um die sozialen Netzwerke zu beobachten. Mit drei Reportern in den USA will N24 sicherstellen, dass aktuelle Infos schnell im Programm unterkommen, eine Reporterin wird auch in Deutschland auf einer Wahlparty vor Ort sein. Die Sondersendung dauert bis in der Früh um sieben, dann übernehmen Stephanie Puls und Alexander Siemon, die die morgendlichen «N 24 Nachrichten» präsentieren.

Kurz-URL: qmde.de/59865
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBR mit neuem Programmschemanächster ArtikelGottschalk: Qualität und Quote nicht vereinbar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung