Quotennews

«Inception» bricht Serie an Spielfilmflops

von

Großartig waren die «Inception»-Quoten zwar nicht, aber RTL war zuletzt deutlich schlechtere Zahlen gewohnt. Vorab stellte «Schwiegertochter gesucht» neue Staffelrekorde auf.

Im Kino war Christopher Nolans Sci-Fi-Thriller «Inception» mit 3,42 Millionen Besuchern einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2010. Beste Voraussetzungen, um auf die Quotenenttäuschungen, die RTL mit seinen Free-TV-Premieren der vergangenen Wochen erfuhr, einen echten Hit folgen zu lassen. Doch auch wenn die Werte der Vorwochen klar überboten wurden, so blieben die erhofften Spitzenwerte aus: In der kommerziell wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen generierte der mehrfach Oscar-prämierte Thriller 1,94 Millionen Zuschauer sowie einen akzeptablen Marktanteil in der Höhe von 14,9 Prozent.

Insgesamt 2,70 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend den Film mit Leonardo DiCaprio, woraus maue 8,8 Prozent Marktanteil resultierten. Zum Vergleich: Vorherige Woche kam die Free-TV-Erstausstrahlung von «Toy Story 3» auf 2,36 Millionen Gesamtzuschauer und enttäuschende 6,9 Prozent bei allen sowie auf 11,7 Prozent bei den Jüngeren. Sieben Tage zuvor erreichte «Männertrip» mit seiner Premiere noch miesere 1,62 Millionen und 4,8 Prozent respektive 9,2 Prozent.

Im Vorfeld dagegen fuhr RTL mit seiner Kuppelsendung «Schwiegertochter gesucht» sehr gut. Die Dokusoap mit Vera Int-Veen gewann ab 19.05 Uhr 4,60 Millionen Interessierte für sich, darunter 1,92 Millionen im werberelevanten Alter. Somit wurde in beiden Altersgruppen ein neuer Reichweiten-Staffelrekord aufgestellt, der bisherige Bestwert lag bei 4,20 respektive 1,88 Millionen Zuschauer.

Mit starken 16,2 Prozent bei allen wurde zugleich auch ein neuer Quotenrekord für die aktuelle Staffel aufgestellt, während dieser bei den umworbenen Zuschauern knapp verfehlt wurde. Mit 18,1 Prozent Marktanteil lag man allerdings dennoch im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZum Start: Raab weicht Jauch ausnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 7. Oktober 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung