Quotennews

Über 13 Millionen sehen Lanz‘ Feuertaufe

von

Die Erwartungen an die erste «Wetten, dass..?»-Sendung mit Markus Lanz waren hoch – und sie wurden erfüllt: Das ZDF wurde haushoher Tagessieger.

Das erste Mal «Wetten, dass..?» mit Markus Lanz: Am Samstag war es endlich soweit. Es war der wohl aufregendste Abend seit Langem – nicht nur für Markus Lanz selbst, sondern auch für die gesamte Medienbranche. Denn nicht wenige dürften sich im Vorfeld gefragt haben, ob der Talkshow-Moderator der großen Samstagabend-Bühne gewachsen ist. Am Morgen danach gibt es zwei gute Nachrichten zu verkünden: Sowohl inhaltlich als auch quotentechnisch lief für die ZDF-Show alles nach Plan.

Die Zielvorgabe des Senders lag bei acht Millionen Zuschauern, 13,62 Millionen sind es letztlich geworden – der Tagessieg war den Mainzern damit nicht mehr zu nehmen. Zum Vergleich: «Das Supertalent» erreichte als größter Verfolger der Show nicht einmal die Hälfte dessen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 43,7 Prozent.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die letzte Show mit Thomas Gottschalk mehr Zuschauer hatte. Mit über 14 Millionen Zuschauern war der Neugierfaktor damals größer gewesen. Nimmt man diese besondere Ausgabe jedoch aus der Rechnung heraus, war Lanz' Premiere die erfolgreichste Sendung seit 2005. Trotzdem besitzen diese Zahlen wenig Aussagekraft, dürften viele doch nur aus Neugierde an dem neuen Moderator eingeschaltet haben. Wie gut sich Lanz wirklich durchsetzen kann, wird sich erst mit den nächsten Ausgaben im November und Dezember zeigen.

Auch bei den Jüngeren war man die unangefochtene Nummer eins. 4,85 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren führten zu einem Marktanteil von 39,2 Prozent – Gottschalks letzte Show brachte es auf 39,1 Prozent.

Schon ab 19.25 Uhr waren die Zuschauer im «Wetten, dass..?»-Fieber: Den Countdown wollten insgesamt 3,38 Millionen Zuschauer sehen, die Marktanteile bei allen bzw. bei den Jungen lagen bei 13,2 und 9,6 Prozent. In der Endabrechnung kam das ZDF daher auf bärenstarke 22,6 Prozent Tagesmarktanteil. Bei den jüngeren Zuschauern sprangen 18,1 Prozent heraus. RTL wurde in beiden Gruppen Zweiter – allerdings mit großem Abstand zum ZDF. Die Werte betrugen 11,4 und 15,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59596
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 6. Oktober 2012 nächster ArtikelLanz drückt «Supertalent» auf neues Tief
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung