Quotennews

«Jagd nach dem Bernsteinzimmer» versagt

von

Im Vergleich zu den beiden vorherigen Filmen brachen die Quoten regelrecht ein. Weniger als drei Millionen waren am Sonntag dabei.

Wenn Bettina Zimmermann bisher im Programm von RTL – wonach auch immer – auf Jagd ging, dann stimmten die Quoten. «Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» wollten 2008 durchschnittlich 21,6 Prozent der Umworbenen sehen. Damals wurden 4,16 Millionen Menschen ab drei Jahren erreicht. Zwei Jahre später kam «Die Jagd nach der heiligen Lanze» auf 20,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nun folgte der dritte Film: Am Sonntagabend um 20.15 Uhr zeigte der Kölner Sender RTL «Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer» und kam damit im Schnitt nur auf deutlich schlechtere 2,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 1,57 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Besonders deutlich wird der Absturz bei einem Blick auf die Marktanteile in der Zielgruppe: Die lagen nur bei 11,5 Prozent. Ob es eine vierte Schatzsuche geben wird, darf im ersten Moment also bezweifelt werden.

Im Vormittagsprogramm zeigte RTL ab 10.50 Uhr die Märchen-Serie «Once Upon a Time», die vergangene Woche bei Super RTL einen umfeierten Start hinlegte. Und auch bei RTL schlug sich das Format recht passabel. Die erste Episode kam auf 0,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,67 Millionen Umworbene. Die Quote lag hier bei 14,9 Prozent.

Eine Stunde später sah es dann etwas schlechter aus; mit 14 Prozent Marktanteil machte RTL dennoch Werbung für die Ausstrahlung bei Super RTL, die am kommenden Mittwoch weitergeht. Die Gesamtreichweite stieg auf 1,01 Millionen. Insgesamt hatte der Marktführer eher einen Sonntag zum Vergessen: Über 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Programm von Anke Schäferkordt nicht hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKen Duken: '«Add a Friend» ist kein typisches Serienformat'nächster ArtikelOle und Co rocken den Sonntag noch nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung