TV-News

Axel Balkausky: ‘Einem jungen Moderator eine langfristige Perspektive bieten’

von

Waldemar Hartmann bekommt keinen neuen ARD-Vertrag. Weil er zu alt ist? Bei Quotenmeter.de spricht nun Sportkoordinator Axel Balkausky und stellt klar: Es war eine Entscheidung für Alexander Bommes.

Die Ausbootung von Waldemar Hartmann (64) im Ersten Deutschen Fernsehen hat am Mittwochabend für großen Wirbel gesorgt. Der Sender gab bekannt, dass der feste Moderationsvertrag, der Ende 2012 ausläuft, für 2013 nicht verlängert wird. Eine wirkliche Begründung lieferte die ARD am Mittwoch noch nicht. Der Passus „im März 2013 erreicht Waldemar Hartmann das Alter von 65 Jahren“ deutete aber darauf hin, dass das Alter des Sportmoderators eine Rolle gespielt haben könnte. Hartmann, seit der Kritik aus eigenen Reihen an seinem «EM Club» ohnehin empfindlich, erklärte prompt in der Bild-Zeitung:

„Mein Erstaunen nimmt kein Ende. Jetzt bin ich ihnen plötzlich zu alt. Die Nichtverlängerung meines Vertrages ist ein Schlag ins Gesicht aller über 60-Jährigen. In einer Zeit, in der die Rente mit 67 eingeführt wird. Im Prinzip ist die Begründung Altersdiskriminierung.“ Getroffen wurde die Entscheidung am Dienstag von der ARD-Sportchefs. Nachfolger als Box-Moderator wird der 36 Jahre alte Alexander Bommes, seit 2011 im «Sportschau»-Team.

Quotenmeter.de sprach nun mit ARD-Sportkoordinator Alexander Balkausky (Foto) und fragte: „Darf man die Pressemitteilung so verstehen, dass die ARD bei Ihren On-Air-Gesichtern nun eine Altersgrenze einführen möchte – ergo also Menschen über 65 im Sportbereich nicht mehr vorkommen sollen?“ Seine Antwort: „Selbstverständlich nicht. Waldemar Hartmann hat ja mit Dieter Adler, Hartmann von der Tann und Jochen Sprentzel selbst Beispiele genannt. Diese Kollegen haben ihre Tätigkeit allerdings im Ruhestand ausgeübt: Sie wurden von Fall zu Fall als Reporter für ‚ihre‘ Sportart eingesetzt und hatten keinen festen Moderationsvertrag.“

Vielmehr sei es, so Balkausky, auch keine Entscheidung gegen Waldemar Hartmann gewesen, sondern eine für Bommes. „Mit ihrer Entscheidung wollen die ARD-Sportchefs einem jungen Moderator, der einen ausgezeichneten Job macht, eine längerfristige Perspektive bieten“, so Balkausky zu Quotenmeter.de. Nimmt man verschiedene Sport-Blogs als Maßstab, dann kommt der 36-jährige frühere Handballer in der Bewertung in der Tat recht gut weg, während die Sympathie-Werte von Waldemar Hartmann (unter anderem auch wegen der Talkshow) weiter gen Keller sanken.

Dass die Nicht-Verlängerung mit Waldemar Hartmann in irgendeinem Zusammenhang mit der gescheiterten Verlängerung von «Waldis Club» steht (die ARD wollte die Sendung zunächst nur für ein Jahr fortsetzen, Waldi pochte auf zwei), dementierte Balkausky strikt: „Das war in diesem Zusammenhang kein Thema.“

Kurz-URL: qmde.de/58976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«King»: Eine weitere Ermittlerin zieht zu VOXnächster ArtikelDer Deutsche Comedypreis 2012: Die Nominierungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung