Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

Spiel gegen Argentinien lockt Fußballfans an

Das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Argentinien lockte mehr als acht Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Das ZDF muss auch nach dem Ende der Olympischen Sommerspiele von London nicht auf hohe Einschaltquoten für das eigene Sportprogramm verzichten – das galt zumindest für den gestrigen Mittwochabend. In Frankfurt spielte die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Argentinien. Bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 noch geschlagen, musste sich das deutsche Team diesesmal mit einer 1:3-Niederlage abfinden. Ein Sieg war die Begegnung indes nicht nur für die Mannschaft aus Südamerika, sondern auch das ZDF.

Insgesamt wurden ab 20.45 Uhr 8,07 Millionen und 30,7 Prozent Marktanteil gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 2,71 Millionen und 26,9 Prozent. Im Vergleich zum durchschnittlichen Zuschauerinteresse an den Olympischen Spielen lockte das ZDF gestern sogar deutlich mehr Menschen vor die Mattscheibe. Die Vorberichterstattung wollten immerhin 4,60 Millionen und 21,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum sehen, bei den jungen Zuschauern waren es 1,56 Millionen und 18,4 Prozent.

Im Anschluss an das Match zwischen Deutschland und Argentinien zeigte der Sender Zusammenfassungen weiterer Freundschaftsspiele. Dabei fuhr die erste Begegung zwischen Schweden und Brasilien kurz nach 23 Uhr Werte von 2,85 Millionen sowie 17,2 Prozent bei allen beziehungsweise 1,12 Millionen und 15,2 Prozent in der Zielgruppe ein. Die fünf Spiele, deren zehnminütige Zusammenfassung im Anschluss gezeigt wurde, verloren kontinuierlich Zuschauer, bis die hochkarätige Begegung zwischen England und Italien den Fußballabend mit 1,54 Millionen und 13,8 Prozent im Gesamtpublikum und 0,57 Millionen und 10,8 Prozent bei den Werberelevanten fast beendete.

Im Anschluss zeigte das ZDF ab Mitternacht noch eine Dokumentation mit dem Titel «Mythos Champions League» . Die Geschichte des europäischen Vereinswettbewerbs interessierte insgesamt aber nur wenige, mehr als 0,82 Millionen und damit schlechte 9,3 Prozent aller Fernsehzuschauer wollten sich die Sendung nicht ansehen. Bei den Jungen sah es deutlich besser aus: hier konnte der Sender mit 350.000 Zuschauern und 8,3 Prozent einen Erfolg verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
 •  Kurz-URL: qmde.de/58542

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Fußball ­ Länderspiel ­


Große  UMFRAGE
Was gefällt Ihnen an
Quotenmeter.de?
Was könnte besser werden?
Jetzt teilnehmen!
Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Traumfrauen

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Torben Hoffmann
RT @Badstuber: Once a fighter always a fighter. Now more than ever! #thinkpositive #comebackstronger #PowerON
Jurek Rohrberg
RT @SkySportNewsHD: Das Netz wünscht gute Besserung - Wir können uns nur anschließen! ? #comebackstronger #ssnhd https://t.co/v98FXFGG2g
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der Vater meiner besten Freundin»

Zum Heimkinostart der frechen Sommerkomödie «Der Vater meiner besten Freundin» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Der Songschreiber von Three Wooden Crosses, Kim Williams, verstorben
Das Nashville Songwriters Hall of Fame Mitglied Kim Williams, der Garth Brooks' "Ain't Goin' Down 'Til the Sun Comes Up" ist tot. Der Songschreiber... » mehr

Werbung