Radionutzung steigt auf über 80 Prozent

Frohe Botschaft für Radiomacher: Radionutzung steigt in allen Altersgruppen. Die detaillierten Radio-Zeugnisse erscheinen am kommenden Dienstag.

Was auf Millionen Schulkinder in diesen Wochen zukommt, macht auch vor dem Radiosendern in der kommenden Woche nicht Halt: Es gibt Zeugnisse. Bereits eine Woche vor Veröffentlichung dieser Hörer-Quoten wurden erste Eckdaten der Radionutzung bekannt gegeben: Demnach ist die Zahl der täglichen Radionutzer in der Zeit von Montag bis Freitag gestiegen. Insgesamt wächst damit die Tagesreichweite von 79,6 auf 80,2 Prozent. Radio wird unverändert lange genutzt: Bereits seit zweieinhalb Jahren liegt die durchschnittliche Hördauer bei 199 Minuten – also bei drei Stunden und 19 Minuten täglich. Zur Tagesreichweite werden alle Personen gezählt, die am Vortag zumindest eine Viertelstunde Radio bzw. einen bestimmten Sender gehört haben.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht am kommenden Dienstag die ma 2012 Radio II. Kaum ein anderer Tag des Jahres ist bei den Programmchefs so gefürchtet, denn diese Radio-Quoten gelten als preisbindend für das neue Kalenderjahr und geben den Hörfunk-Redaktionen Feedback über die Hörer-Zufriedenheit. Anders als bei den TV-Quoten, erhalten die Radiosender ihre Einschaltquoten nur zweimal im Jahr. Im Gegenzug sind die Quoten sehr viel genauer. Zudem gilt das Nutzungsverhalten bei den Radiohörern als nicht so flüchtig wie bei Fernsehsendungen. Auf Basis von 64.337 Erhebungen – etwa zwölfmal so viele wie bei TV-Quoten – wurden die Werbeträger-Reichweiten von 100 Hörfunksendern und 111 Vermarktungskombinationen mehrere Wochen über ermittelt. Damit ist es die einzige Währung für die Werbezeitenvermarkter. Da die nächsten Hörerzahlen erst wieder im Frühjahr 2013 erscheinen, werden anhand dieser Quoten die Werbepreise für 2013 festgelegt. Somit könnten diese Zahlen – vor allem für Privatsender ohne GEZ-Einnahmen – bares Geld wert sein.

"Besonders in jungen Zielgruppen wächst die Reichweite von Radio seit Jahren kontinuierlich an. Der aktuelle Anstieg der Radionutzung der 10- bis 29-Jährigen um 0,6 Prozentpunkte auf 72,1 Prozent bestätigt den Aufwärtstrend, der dem Medium in dieser Zielgruppe seit 2010 einen Zuwachs von nahezu drei Prozent bescherte," - so Dieter K. Müller vom Vorstand der «agma». Letztlich können sich die Radiomacher in allen Altersgruppen über zusätzliche Hörer an Werktagen freuen. Traditionell ist die Mediennutzung innerhalb der Woche stärker, was sich beispielsweise an den veränderten Tagesabläufen bei Berufstätigen zurückzuführen lässt. Diese Hörergruppe hört im Schnitt am meisten Radio. Dementsprechend gelten auch die Morningshows als Primetime der Radiosender. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg die Reichweite gegenüber der ma 2012 Radio I vom März 2012 von 79,0 auf 80,1 Prozent. Bei den 30- bis 59-Jährigen stief sie von 84,3 auf 85,1 Prozent und bei den über 50-Jährigen von 81,4 auf 81,7 Prozent. Wer von den Hörerzuwächsen am stärksten profitiert, erfahren die Programmchefs am kommenden Dienstag – auch bei Quotenmeter.de

10.07.2012 14:55 Uhr  •  Benjamin Horbelt Kurz-URL: qmde.de/57826

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Radio ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

UEFA Champions League Spiel 2, Halbfinale Hinspiel

Heute • 19:00 Uhr • Sky Sport HD 1


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

(Junior-) Realisatoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, Mitte März 2014
» mehr

1 / 26

Praktikanten für den Produktionsbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

2 / 26

Set-Aufnahmeleiter Außendreh (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

3 / 26

Innenrequisiteur/in Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

4 / 26

Head of Supply Chain Volume & Revenue Management (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

5 / 26

Head of Credit & Collection (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

6 / 26

Leiter Kundenabrechnung / Billing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

7 / 26

Senior Manager Strategic Procurement - Marketing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

8 / 26

(Junior-) Realisatoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

9 / 26

Praktikanten für den Bereich Casting (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

10 / 26

Praktikanten für den Bereich Besetzung (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

11 / 26

Praktikant Set-Runner Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Potsdam, ab sofort
» mehr

12 / 26

TON-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

13 / 26

Show-Redakteure (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

14 / 26

Show-Producer (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

15 / 26

Mitarbeiter/in Catering (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Potsdam-Babelsberg, ab sofort
» mehr

16 / 26

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, ab sofort
» mehr

17 / 26

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, 05.05.2014
» mehr

18 / 26

Praktikanten (m/w) für den Bereich Requisite

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

19 / 26

Praktikanten für den Produktions- und Requisitenbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

20 / 26

Praktikanten (m/w) für den Bereich Kostümbild

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

21 / 26

Praktikanten für den Bereich Redaktion (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

22 / 26

Head-Autoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

23 / 26

Junior On Air Grafiker (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

24 / 26

Projektmanager/in TV Prognose & Pricing

RTL2 Fernsehen Gmbh & Co. KG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

25 / 26

Autoren-Praktikanten (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

26 / 26
Sky Deutschland
Hilft gegen Einsamkeit (zu #skybuli, #SkyCL, #f1sky , #ssnhd, ...)! Unsere neue Sky Finder App: https://t.co/2WQM1d6sBE
Sascha Bacinski
?@FootballFunnys: Jose Mourinho on Spurs in 2004. How ironic! http://t.co/cesT4s86Lb? RT ;)

Umfrage

Sind Sie mit dem neuen «Tageschau»-Studio zufrieden?

Mir hat der Relaunch aller Newsformate gefallen.

Gefällt mir gar nicht.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

New Yorker Steuerbehörde vollstreckt gegen Toby Keiths I Love This Bar and Grill
Die Steuerbehörde des US-Bundesstaates New York hat einen Vollstreckungsbefehl gegen die lokale Filiale von Toby Keiths "I Love This Bar & Grill" er... » mehr

Werbung