TV-News

Wotan Wilke Möhring wird «Tatort»-Kommissar

von
Der Norddeutsche Rundfunk hat einen weiteren Kommissar für die erfolgreiche ARD-Reihe gefunden. Die Verpflichtung des Kinostars kommt überraschend.

Das Personalkarussell des «Tatorts» dreht sich munter weiter, denn der Norddeutsche Rundfunk möchte fortan mehr Fälle senden. Bislang stand Mehmet Kurtulus als Hauptkommissar Cenk Batu in Hamburg zur Verfügung, doch dieser beendete seine Karriere bei der ARD-Filmreihe. Zuletzt angelte man sich Til Schweiger, der allerdings nur einmal pro Jahr zu sehen sein wird.

Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring wird mit seinem Team ebenfalls einmal pro Jahr ermitteln, in der ersten Episode wird er als Thorsten Falke in Hamburg Zeugen befragen, ehe es ihn mit seiner Kollegin Katharina Lorenz, gespielt von Petra Schmidt-Schaller, auf eine Nordsee-Insel zieht. Wie und wo es in Norddeutschland weiter geht, steht noch in den Sternen. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können“, so der Schauspieler, „brennende Autos, verängstigte Bürger und eine neue Partnerin an der Seite sind gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte.“

Möhring stand in den vergangenen Jahren für viele Produktionen des Norddeutschen Rundfunks vor der Kamera. So wirkte er in besonderen Rollen der Fernseh- und Kinoproduktionen «Die Hoffnung stirbt zuletzt», «Soul Kitchen» und «Homevideo» mit. In den Spielfilmen «Männerherzen» und «Männerherzen und die ganz große Liebe» hatte er tragende Rollen. „Wotan Wilke Möhring ist ein Charakterdarsteller mit einer enormen Bandbreite“, so NDR-Intendant Lutz Marmor, „er wird sicher ein unverwechselbarer Kommissar und ergänzt hervorragend unsere Ermittlerriege. Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Möhring-«Tatort».“

Vor der Kamera stehen auch Sebastian Schipper, David Berton und Bernhard Schütz, zu den Produzenten gehören Jörn Vosgerau und Uwe Kolbe. Der Produktionsauftrag wurde an die Wüste Medien GmbH vergeben, die unter anderem den Sat.1-Film «FC Venus» und die Warner Bros.-Komödie «Zwölf Meter ohne Kopf» herstellten. Zuletzt wurde im Auftrag des ZDFs «Das Jahr als es um Lilli ging» gedreht.

Kurz-URL: qmde.de/57805
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ice Age 4» sichert sich Spitzenplatznächster ArtikelDie Kritiker: «Berlin 36»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung