TV-News

Neue Optik für «Sat.1 Nachrichten»

von
Das wurde auch Zeit: Das bisherige Design kam noch aus der Zeit von Ex-Ex-Geschäftsführer Guido Bolten. Was sich ab Montag ändert…

Am Montagabend wird ProSiebenSat.1 TV Deutschland-Informationschef Peter Limbourg die Sat.1-Zuschauer erstmals in einem neuen virtuellen Nachrichtenstudio begrüßen. Das Design der «Sat.1 Nachrichten» wurde vollkommen überarbeitet. Abgelöst wird somit ein Design, das seit 2008 im Einsatz war. Seit 2009 aber war eben dieses Design nicht mehr aktuell – Sat.1 arbeitet in seinen Grafiken vermehrt dreidimensional. Nicht aber die Nachrichten.

Nun wird das Set der Nachrichtensender wieder an die aktuelle Sat.1-Welt angepasst. Im weiterhin virtuellen Studio soll es künftig weniger statisch zu gehen. So hat der Newsanchor künftig mehrere Moderationspositionen. Zum einen die klassische hinter dem Tisch, aber auch eine seitlich des Tisches um große Grafiken an der linken Wand besser einsetzen zu können.

Zudem gibt es im Studio am Tisch künftig auch einen Platz für Gäste – dies war jedoch im aktuellen Studio ebenfalls schon möglich. Das neue Studio biete interaktive Präsentationsmöglichkeiten, erklärt Peter Limbourg vor dem Start. Er bezeichnet das Design als frisch und lobt die klaren Strukturen.

Der Design-Wechsel fällt in eine Zeit, die den «Sat.1 Nachrichten» quotentechnisch gar nicht schmeckt. Durch das Lead-In «Push» sind diese noch einmal deutlich gesunken, im Juni lag man im Schnitt bei gerade einmal 6,4 Prozent. Zur gleichen Zeit feiern die «RTL II News» (natürlich bedingt durch das Rekorde jagende «Berlin – Tag & Nacht») immer neue Bestwerte.

Kurz-URL: qmde.de/57794
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Das Sequel-Vetonächster ArtikelGelungener Sonntags-Einstand für «Navy CIS: L.A.»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung