Quotennews

Leichtathletik-EM steigert sich leicht

von
Ein Publikumsrenner ist die Europameisterschaft noch immer nicht, doch am Samstagabend kam das ZDF immerhin auf ein solides Ergebnis.

Es mag im Schatten der Fußball-EM untergegangen sein, dass in diesen Tagen ein weiteres Sport-Großereignis stattfindet. Seit Mittwochnachmittag zeigen ARD und ZDF wieder gemeinsam die Leichtathletik-Europameisterschaft, die in diesem Jahr in der finnischen Hauptstdt Helsinki stattfindet. Doch ein Publikumsrenner war die Liveübertragung bislang noch nicht, bereits am ersten Turniertag lief es mit nur 1,16 Millionen Zuschauern ab 17:15 Uhr äußerst enttäuschend. Gerade einmal ein Marktanteil von 7,3 Prozent bei allen und 3,1 Prozent bei den jüngeren Zuschauern wurde erreicht. Am vierten Turniertag zeigte man das Turnier dennoch auch zur Primetime, zwischen 19:10 Uhr und 21:45 Uhr wurde bei 2,15 Millionen Sportbegeisterten immerhin ein solider Marktanteil von 11,4 Prozent generiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 6,6 Prozent bei 0,43 Millionen zu Buche.

Doch schon zuvor versuchte es der öffentlich-rechtliche Sender mit der Sportart, die teilweise sogar deutlich oberhalb des Senderschnitts lag. So beispielsweise ab 17:55 Uhr, denn hier brachten 1,73 Millionen Zuschauer wirklich gute 14,8 Prozent ein. Bei den jüngeren Zuschauern sahen hier 0,34 Millionen zu, der Marktanteil betrug auch hier überdurchschnittliche 8,0 Prozent. Die zehnminütigen «heute»-Nachrichten überzeugten um 19 Uhr mit 2,39 Millionen und beeindruckenden 17,5 Prozent sogar auf ganzer Linie.

Auch die am Morgen gezeigten Sportarten waren keineswegs erfolglos unterwegs, denn zwischen 10 und 15 Uhr reichten bereits exakt 1,00 Millionen Interessenten für gute 14,6 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum kam man auf 8,1 Prozent bei 0,24 Millionen. Im Tagesmittel konnte man trotz oder gerade aufgrund der langen Leichtathletik-Übertragung kaum überzeugen, gerade einmal 10,2 Prozent aller und 5,8 Prozent der jüngeren Konsumenten sahen das ZDF.

Mehr zum Thema... Leichtathletik TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57642
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 30. Juni 2012nächster ArtikelDie Maus siegt zur Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung