Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

Leichtathletik-EM steigert sich leicht

Ein Publikumsrenner ist die Europameisterschaft noch immer nicht, doch am Samstagabend kam das ZDF immerhin auf ein solides Ergebnis.

Es mag im Schatten der Fußball-EM untergegangen sein, dass in diesen Tagen ein weiteres Sport-Großereignis stattfindet. Seit Mittwochnachmittag zeigen ARD und ZDF wieder gemeinsam die Leichtathletik-Europameisterschaft, die in diesem Jahr in der finnischen Hauptstdt Helsinki stattfindet. Doch ein Publikumsrenner war die Liveübertragung bislang noch nicht, bereits am ersten Turniertag lief es mit nur 1,16 Millionen Zuschauern ab 17:15 Uhr äußerst enttäuschend. Gerade einmal ein Marktanteil von 7,3 Prozent bei allen und 3,1 Prozent bei den jüngeren Zuschauern wurde erreicht. Am vierten Turniertag zeigte man das Turnier dennoch auch zur Primetime, zwischen 19:10 Uhr und 21:45 Uhr wurde bei 2,15 Millionen Sportbegeisterten immerhin ein solider Marktanteil von 11,4 Prozent generiert. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 6,6 Prozent bei 0,43 Millionen zu Buche.

Doch schon zuvor versuchte es der öffentlich-rechtliche Sender mit der Sportart, die teilweise sogar deutlich oberhalb des Senderschnitts lag. So beispielsweise ab 17:55 Uhr, denn hier brachten 1,73 Millionen Zuschauer wirklich gute 14,8 Prozent ein. Bei den jüngeren Zuschauern sahen hier 0,34 Millionen zu, der Marktanteil betrug auch hier überdurchschnittliche 8,0 Prozent. Die zehnminütigen «heute»-Nachrichten überzeugten um 19 Uhr mit 2,39 Millionen und beeindruckenden 17,5 Prozent sogar auf ganzer Linie.

Auch die am Morgen gezeigten Sportarten waren keineswegs erfolglos unterwegs, denn zwischen 10 und 15 Uhr reichten bereits exakt 1,00 Millionen Interessenten für gute 14,6 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum kam man auf 8,1 Prozent bei 0,24 Millionen. Im Tagesmittel konnte man trotz oder gerade aufgrund der langen Leichtathletik-Übertragung kaum überzeugen, gerade einmal 10,2 Prozent aller und 5,8 Prozent der jüngeren Konsumenten sahen das ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.07.2012 09:44 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/57642

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Leichtathletik ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

UEFA Champions League Konferenz: Gruppenphase 3. Spieltag

Heute • 19:00 Uhr • Sky Sport HD 1


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «The Guilty»

Zum Heimkinostart des Thrillerevents «The Guilty» verlost Quotenmeter.de zwei DVD-Boxen. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Doppel-Platin für Florida Georgia Line und The Band Perry
Die Recording Industry Association of America (RIAA) hat gestern die Liste ihrer neuen Auszeichnungen veröffntlicht und bedacht wurden unter anderem F... » mehr

Werbung