Quotennews

Deutschland-Kracher erreicht 80 Prozent

von
Das ewige Duell elektrisierte die Massen: Das Spiel gegen die Holländer stellte einen neuen Reichweiten-Bestwert des bisherigen Turniers auf.

Am Ende lachten die Deutschen: Mit 2:1 besiegte die Löw-Elf die Mannschaft aus den Niederlanden und machte somit einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Das Vorrundenspiel in Gruppe B zwischen Deutschland und den Niederlanden war schon den ganzen Mittwoch über das Gesprächsthema in den Medien und in den Büros. Am Ende war es natürlich auch Marktführer – und zwar mit gigantischem Abstand. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Übertragung auf genau 80 Prozent Marktanteil, 12,47 Millionen Menschen dieser Altersklasse verfolgten das Spiel. Das ist in dieser Gruppe die bisher höchste Reichweite.

Insgesamt kam die ZDF-Übertragung aus Charkiw auf 27,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – 74,9 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Den ersten Auftritt der Löw-Elf am Samstag gegen Portugal sahen rund fünf Millionen Menschen weniger. Gemessen wurden damals 22,33 Millionen zu. Nicht miteinberechnet sind in diesen Werten die Menschen, die die Partie in Kneipen oder bei großen Public-Viewing-Veranstaltungen unter freiem Himmel verfolgten.

Umfragen zufolge waren dies am Samstagabend rund sechs Millionen. Wegen des teilweise schlechten Wetters und des Austragungstages Mittwoch könnte es diesmal weniger gewesen sein. Allein auf der Fanmeile in Berlin aber waren wieder hunderttausende am Start. Die Zahl der Public-Viewer bleibt in diesem Fall also ein großes Fragezeichen. Die Nachberichte mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn vom ZDF-Fußballstrand auf Usedom kamen noch auf 11,25 Millionen Zuschauer. Die Quoten gingen deutlich zurück – mit 50,4 Prozent kann das Zweite aber natürlich trotzdem noch zufrieden sein. Bei den Jungen wurden 5,20 Millionen Menschen und 54,4 Prozent ermittelt.

Um 18.00 Uhr wurden übrigens schon starke Werte ermittelt. Die deutschen Gruppengegner Portugal und Dänemark spielten. 10,92 Millionen Menschen sahen den Sieg der Portugiesen. Mit 47,4 Prozent Marktanteil wurden hier schon richtige Top-Quoten ausgewiesen. 4,09 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten am Ende 49,2 Prozent Marktanteil. Entsprechend hoch fielen übrigens auch die Tagesmarktanteile des Mainzer Senders aus: Bei allen kam das Zweite auf genau 40 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf 41,2 Prozent.

Mehr zum Thema... Deutschland Euro
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Gottschalks normaler Wahnsinn des Alltagsnächster ArtikelVOX-Nachmittag weiter ein Erfolg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung