Wirtschaft

Shoppingsender Channel 21 entlässt Mitarbeiter

von  |  Quelle: DWDL.de
Der finanziell gebeutelte Nachfolgesender des RTL Shops entlässt zum 31. August einen Großteil seiner Mitarbeiter.

Der seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten steckende Homeshoppingsender Channel 21 greift laut Angaben des Medienportals DWDL.de für den 31. August zu weitreichenden Maßnahmen, um das Unternehmen im Zuge einer Neustrukturierung wirtschaftlich tragbarer zu gestalten. Demnach sei am Mittwoch in einer Mitgliederversammlung beschlossen worden, dass nahezu der gesamten Belegschaft zum genannten Datum gekündigt wird. Ab September soll der Sender nur noch 15 Mitarbeiter umfassen.

Diese herbe Reaktion folgt auf ein sehr kritisches Geschäftsjahr, in welchem Channel 21 zahlreiche seiner Lieferanten verlor, darunter auch den Kochgeschirr-Hersteller Woll-Pfannen, welcher zuvor einer der wenigen großen Umsatzbringer des Shoppingkanals war und seine Ware mittlerweile bei QVC an die Kunden bringt.

An die Verkaufszahlen seiner Hauptkonkurrenten QVC und HSE24 kam Channel 21 nie heran, noch unter dem Namen RTL Shop machte der Teleshoppingcenter konstant Verluste. Seit die RTL-Gruppe ihr Verlustgeschäft im ersten Halbjahr 2008 verkaufte, wechselte der in Channel 21 umbenannte Sender mehrfach den Besitzer, derzeit gehören drei Viertel der Unternehmensanteile der Arzneimittelfirma Dermapharm. Bereits im Dezember 2010 meldete Channel 21 Insolvenz an, wonach es zur ersten großen Welle an Entlassungen kam.

Kurz-URL: qmde.de/57033
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Leute heute» ab Juni mit Werbeunterbrechungnächster ArtikelSitcom-Legende Burrows produziert «Partners»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung