Primetime-Check

Samstag, 19. Mai 2012

von
Fußball war am Samstag das Maß der Dinge. Wie viele Zuschauer verfolgten das packende Spiel zwischen FC Bayern und FC Chelsea? Und welche Quoten konnte die Konkurrenz erzielen?

Der Samstagabend war natürlich dominiert vom Champions-League-Finale, das in Sat.1 live übertragen wurde. Die Quoten waren hervorragend: 14,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die erste Halbzeit ab 20.44 Uhr, die zweite steigerte sich dann ab 21.46 Uhr auf 17,43 Millionen Zuschauer. Alleine das hatte schon beim Gesamtpublikum Marktanteile von unglaublichen 47,9 und 55,8 Prozent zur Folge, in der Zielgruppe wurden 54,8 und 58,8 Prozent gemessen. Die beiden Verlängerungen sahen ab 22.39 Uhr noch bis zu 17,85 Millionen Zuschauer, womit bei den Umworbenen bis zu 63,2 Prozent Marktanteil drin waren. Das Elfmeterschießen kam schließlich um 23.17 Uhr auf 19,21 Millionen Zuschauer – und war damit das stärkste Glied des Fußball-Abends. Das entsprach einem Marktanteil von 68,4 Prozent bei allen sowie fantastischen 70,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die detaillierte Quotenauswertung lesen Sie hier.

Klar, dass gegen König Fußball kein Kraut gewachsen war, viele Sender gingen baden. Der stärkste Verfolger vom Fußball war «Wilsberg» im ZDF, den 3,02 Millionen Krimifans einschalteten. Der dazugehörige Marktanteil lag bei 10,3 Prozent, von den 14- bis 49-Jährigen saßen immerhin 0,42 Millionen Zuschauer sowie 3,9 Prozent vor den Bildschirmen. «Ein starkes Team» wollten danach noch 2,46 Millionen sehen, daraus resultierten 8,1 Prozent Marktanteil. Von den Jungen sahen gerade einmal 0,35 Millionen zu (2,8 %). Schlechter als das ZDF schnitt Das Erste ab, das ab 20.15 Uhr ebenfalls auf Krimi setzte: «Mordkommission Istanbul» erreichte insgesamt 2,28 Millionen Zuschauer, 0,31 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen bei mageren 7,7 und 2,9 Prozent. In den «Tagesthemen» wollten sich um 21.52 Uhr nur 1,03 Millionen Zuschauer informieren, das hatte miese 3,2 Prozent Marktanteil zur Folge. Die Jungen interessierten sich hierfür ebenfalls nicht: Mit lediglich 0,15 Millionen Zuschauern und 1,3 Prozent Marktanteil musste man die schlechtesten Werte seit Langem hinnehmen.

In der Zielgruppe war RTL noch am „besten“ dran. Mit dem erzielten Zielgruppen-Marktanteil von 6,7 Prozent wird man in Köln aber wohl kaum zufrieden sein, insgesamt wurde «25 Jahre Kuschelrock» von 1,60 Millionen Zuschauern gesehen. «100 Prozent Schlager» kam anschließend nicht über 5,7 Prozent hinaus, insgesamt schauten nur 1,52 Millionen Menschen zu.

Ähnlich katastrophal verlief der Abend für ProSieben, das den ganzen Tag schon versuchte, mit Öko-Themen zu punkten. Zum Abschluss des Abends präsentierte man am sogenannten „Green Seven Day“ die Free-TV-Premiere von «Unsere Ozeane». Diese blieb allerdings weitestgehend unentdeckt: Nur 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für die Produktion, nur 0,63 Millionen waren werberelevant. Die Marktanteile beliefen sich auf schwache 4,0 und 5,8 Prozent. «Population: Zero – Die Welt ohne uns» kam mit 1,07 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil nicht besser weg. Auch VOX hatte nichts zu lachen: Der Spielfilm «Rache ist sexy» wurde von 0,72 Millionen Zuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei 2,4 Prozent. Schlechte Zahlen auch bei den Umworbenen: Hier führten 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige zu 4,6 Prozent Marktanteil.

Überraschend gut schlug sich RTL II. Noch vor wenigen Wochen bekam der Sender mit US-Serien kein Bein auf den Boden, nun scheinen all diese Probleme vergessen zu sein – zumindest in dieser Woche schlugen sich die Spielfilme gut, sogar sehr gut, wenn man bedenkt, mit welchen Gegner es diese zu tun bekamen. «Meteoriten – Apokalypse aus dem All» kam auf insgesamt 0,78 Millionen Zuschauer, 0,52 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile betrugen 2,6 und 4,5 Prozent. «Vulkanausbruch in New York», das schon mittags deutlich überdurchschnittliche Werte einfuhr, erreichte in der Wiederholung um 23.19 Uhr 0,58 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe kamen so 5,4 Prozent zustande. Gar nicht rund lief es hingegen für kabel eins: Das Dreierpack von «Navy CIS» (Foto) konnte diesmal nicht helfen. Maximal 0,87 Millionen Serienfans führten zu Gesamt-Marktanteilen von 2,8, nochmal 2,8 sowie 2,5 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe schauten bis zu 0,33 Millionen zu, womit Marktanteile von 2,5, 2,7 und nochmals 2,5 Prozent generiert wurden. «Justified» erzielte ab 23.14 Uhr ebenfalls 2,5 Prozent – blieb somit also hinter den Werten, die es sonst erreicht hatte. Normalerweise sind die Machtverhältnisse am Samstag anders und kabel eins ist vor RTL II. Der Fußball scheint jedoch einiges durcheinander gewirbelt zu haben.

Mehr zum Thema... Champions League Justified
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56819
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSensationsquoten für Bayern-Finalenächster Artikel«Beavis and Butt-Head»-Comeback missglückt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung