Primetime-Check

Donnerstag, 3. Mai 2012

von
Heute mit einer Klatsche für Matthias Opdenhövel. Außerdem: Wie schlugen sich «Kochprofis» und «Frauentausch» bei RTL II?

4,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren reichten am Donnerstag für den ersten Platz in den Primetime-Charts. Erreicht hat diese Zuschauerzahl der ZDF-Film «Überleben an der Wickelfront», der ab 20.15 Uhr auf 15,6 Prozent Marktanteil kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 7,9 Prozent tolle Werte gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte am Donnerstagabend sehr zur Freude von ProSieben eine weitere Ausgabe von Heidi Klums «Germany’s Next Topmodel», das auf 1,91 Millionen Umworbene kam und somit genau 16 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe generierte. Insgesamt kam die Sendung von Tresor TV auf 2,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Die nachfolgenden Formate konnten davon jeweils profitieren. Im Zweiten sahen das «heute-journal» noch 4,14 Millionen Bundesbürger, bei ProSieben holte «red!» ab 22.30 Uhr genau eineinhalb Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL setzte auf eine Wiederholung seiner Krimiserie «Alarm für Cobra 11», die mit 15,7 Prozent Marktanteil ausbaufähige Quoten holte. 1,80 Millionen Werberelevante sahen zu, insgesamt lag die Reichweite bei 3,64 Millionen. Ab 21.15 Uhr, als «Bones – Die Knochenjägerin» ausgestrahlt wurde, fiel die Zielgruppen-Quote auf schwache 13,6 Prozent, eine Stunde später holte «CSI» 14,4 Prozent.

Auch Sat.1 setzte auf US-Krimis: Zwei Folgen «Criminal Minds» holten zur besten Sendezeit 11,7 und 11,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt wurden zunächst 2,60 und dann 2,75 Millionen Zuschauer gemessen. Das ab 22.15 Uhr gezeigte «Navy CIS: L.A.» konnte mit diesen Ergebnissen nicht mithalten und musste sich mit unterdurchschnittlichen 9,5 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben. Einen erfolgreichen Abend verbuchte unterdessen RTL II: Hier kam der «Frauentausch» ab 21.10 Uhr auf 1,51 Millionen Zuschauer insgesamt und genau acht Prozent in der Zielgruppe. Eine zuvor gezeigte Folge der «Kochprofis» holte ordentliche sechs Prozent bei 1,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.

Weniger gut verlief der Abend für Das Erste: Die zweite Folge der Spielshow «Openhövels Countdown» gab gegenüber dem Auftakt noch weiter ab. Nur 2,64 Millionen Menschen sahen das 90-minütige Format und bescherten dem ARD-Neuzugang schwache 8,6 Prozent. Auch die erreichten 3,6 Prozent bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren können nicht zufrieden stimmen. Das ab 21.45 Uhr gezeigte «Kontraste» floppte mit 7,5 Prozent bei allen und 2,9 Prozent bei den Jungen. Spielfilme liefen bei VOX und kabel eins: Während kabel eins mit «Ghostbusters» nicht wirklich erfolgreich war (5,1%) und sich dann erst ab 22.15 Uhr mit «Three Kings» (7,1%) steigerte, spielte VOX in Liga eins mit. «Mrs. & Mr. Smith» holte 2,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – davon 1,52 Millionen Umworbene. Das reichte für starke 12,8 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Cobra 11 Opdenhövels Countdown
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56494
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Harald Schmidt Show» - Is Sky the Limit?nächster Artikel«Opdenhövels Countdown» verliert Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung