TV-News

Sänger über «DSDS»: ‚Auch in Zukunft Erfolg‘

von
Nach den Medienberichten über das schwächste Finale aller Zeiten und der Ankündigung des radikalen Umbaus vor Staffel zehn, meldete sich nun der RTL-Unterhaltungschef zu Wort.

Dieter Bohlen durfte es in der Montags-Ausgabe der Bild-Zeitung zuerst verkünden: Auch nach Staffel neun wechselt RTL wieder zwei Drittel der Jury aus. Bruce Darnell, den Bohlen selbst als Juror haben wollte, muss also genauso gehen wie Natalie Horler, bekannt von „Cascada“. Zudem deutet einiges darauf hin, dass in der zehnten Staffel, die im Januar 2013 starten wird, nicht mehr Marco Schreyl als Moderator des Formats dabei sein wird. Schreyl moderiert die RTL-Show seit der dritten Staffel. Und so wird «Deutschland sucht den Superstar» in diesen Stunden in einigen Blättern fast schon tot geschrieben.

Am Montagnachmittag nun meldete sich auch RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger zu Wort und stellte zu allererst klar: „Rund 26 Prozent Marktanteilsdurchschnitt noch in der 9. Staffel, ein Finale mit 28,3 Prizent und auf einen Schlag Sieger und Zweitplatzierter auf den Plätzen 1 und 2 der Download Charts. Alles keine Fakten, die uns besorgen, sondern zeigen, dass «DSDS» immer noch faktisch die erfolgreichste Castingshow im deutschen Fernsehen ist.“ Mit dieser Aussage hat der TV-Manager ohne Frage recht – Fakt ist aber auch, dass man im Vergleich zum Finale 2011 bei allen Zuschauern rund eineinhalb Millionen Zuschauer verlor. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Finalshow im Mai 2011 36,4 Prozent Marktanteil, die spät am Abend gezeigte Entscheidungsshow (die es in diesem Jahr nicht mehr gab) sogar 43,8 Prozent.

Sänger (Foto) führt dies auf die Schwemme an Casting-Formaten im deutschen Fernsehen zurück. Zwischen den Zeilen gibt RTL also zu, dass «The Voice of Germany» der Bohlen-Sendung durchaus weh getan hat. „Zwar hat die große Anzahl von Castingshows den Markt immer mehr aufgeteilt und auch DSDS hat Marktanteile abgegeben, aber wir sind sicher, dass ein stark verändertes Konzept auch in Zukunft Erfolg haben wird.“ Wie auch Bohlen in der Bild-Zeitung sagte, führt Sänger die Tatsache, dass «DSDS» eine große Show ist, auch darauf zurück, dass immer wieder viel Mut bewiesen wurde.

Wie schon Bohlen kündigt Sänger Veränderungen für Staffel zehn an. Diese werden – und das ist vielleicht anders als in den vergangenen Jahren, als nach jeder Staffel ebenfalls Neuerungen versprochen wurden – wohl drastisch ausfallen. "Aus diesem Grund werden wir die 10. Staffel des Erfolgsformats sehr, sehr deutlich verändern. Über die Einzelheiten dieser Neuerungen werden wir in Ruhe entscheiden und zeitnah bekannt geben – noch ist es zu früh über Details zu spekulieren“, erklärt Tom Sänger.

Kurz-URL: qmde.de/56427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPlanänderung: VOX schickt «Rizzoli & Isles» in Sommerpausenächster Artikel«NYC 22» weiter nur bei den Alten stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung