TV-News

ARD beendet «Gottschalk live» im Sommer

von
Die Würfel sind gefallen: Das Erste wird seine Vorabendsendung mit Thomas Gottschalk beenden. Die Quoten geben den Verantwortlichen Recht, wurde doch gerade gestern die bisher niedrigste Quote bei den Jungen gemessen.

Nach Harald Schmidt trifft es auch Thomas Gottschalk: Findet das Finale von der «Harald Schmidt Show» in Sat.1 am 3. Mai statt, endet «Gottschalk live» einen Monat und vier Tage später, also am 7. Juni. An diesem Tag wollte sich Gottschalk eigentlich in die Sommerpause verabschieden. Als Grund für das Aus wird in einer am Mittwochnachmittag veröffentlichten Pressemitteilung die niedrige Zuschauerresonanz genannt.

Gerade am Dienstag dieser Woche wurde bei den 14- bis 49-Jährigen ein neuer Negativrekord aufgestellt: Nur noch 1,4 Prozent kamen zu Stande, viel zu wenig für die Ansprüche eines öffentlich-rechtlichen Senders dieser Größe. „Ich finde es schade, dass «Gottschalk Live» beim Publikum nicht den Zuspruch gefunden hat, den wir diesem Format alle gewünscht haben. Es war ein Experiment, auf das sich Thomas Gottschalk mit seiner ganzen Persönlichkeit eingelassen hat,“ begründete die ARD-Vorsitzende Monika Piel die Entscheidung. Dem Vernehmen nach war Piel eine der wenigen innerhalb der ARD, die Gottschalk bis zuletzt den Rücken gestärkt hat.

Sie bezeichnete es als Wagnis, das Gottschalk eingegangen ist. Über eine Zusammenarbeit in anderer Form wolle man nun in aller Ruhe nachdenken, heißt es. Thomas Gottschalk äußerte sich in der Pressemitteilung verständnisvoll, es klingt fast so, als wäre auch er froh über den Beschluss. Verständlich, wurde doch wochenlang hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand über ein Ende diskutiert. „Ich nehme diese Entscheidung der Intendanten mit Bedauern zur Kenntnis, habe aber volles Verständnis dafür. Es war uns von Anfang an klar, dass wir mit diesem Format ein Experiment gewagt haben und ich war mir des Risikos zu jeder Zeit bewusst. Über das Schicksal eines Fernsehmoderators entscheidet das Publikum und ich muss zur Kenntnis nehmen, dass es mir nicht gelungen ist, an diesem Programmplatz genügend Zuschauer zu begeistern“, sagte der ehemalige «Wetten, dass..?»-Moderator.

Die Erfahrung habe ihm viel Spaß gemacht, fügte er hinzu. Hergestellt wurde «Gottschalk live» von Grundy Light Entertainment, die für RTL zum Beispiel auch «Das Supertalent» oder «Deutschland sucht den Superstar» machen. Nach schwachem Start nützte auch ein groß angelegter Umbau der Sendung nichts – die Quoten blieben auf sehr niedrigem Niveau. Teilweise schalteten insgesamt weniger als eine Million Menschen ein, sodass sogar beim Gesamtpublikum RTL IIs «Berlin – Tag & Nacht» gefragter war.

Die durch die Hereinnahme von «Gottschalk live» notwendigen Verschiebungen im Vorabend («Verbotene Liebe» auf 17.50 Uhr, «Heiter bis tödlich» auf 18.30 Uhr), sorgten zudem für sinkende Quoten der anderen Produktionen. Ob die ARD diese nun zum Herbst wieder rückgängig macht, ist unklar.

Kurz-URL: qmde.de/56208
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die letzte Spur»nächster Artikel«Glee» verliert weiterhin Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung