TV-News

Das Vierte zeigt «Tag des Glücks» weiterhin

von
Auch diesmal wird die SKL-Show bei Das Vierte ausgestrahlt. Der Sender sieht sich im Recht - trotz eines Verbots der ZAK.

Auch in diesem Jahr geht die Geschichte, ob es rechtens ist, die SKL-Show «Der Tag des Glücks» im Fernsehen zu zeigen, weiter. Die SKL-Gewinnshow wird am kommenden Donnerstag aufgezeichnet. Wie die Süddeutsche Klassenlotterie mitteilte, nehmen dann Roman Lob, Verona Pooth, Stefanie Hertel und Erol Sander teil, «Schlag den Raab»-Mann Steven Gätjen moderiert.

Auch im Fernsehen wird die Show wieder laufen, Das Vierte bestätigte gegenüber Quotenmeter.de, dass man das Format am 28. April zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ins Programm hieven will. Der zuständigen Landesmedienanstalt dürfte dies gar nicht passen, gab es um die Ausstrahlung der Gewinnshow schon in den vergangenen Jahren regelmäßig Ärger. Vor der bis dato letzten Show im November 2011 untersagte die Medienanstalt eine Ausstrahlung und auch Wiederholungen älterer Sendungen – Das Vierte aber sendete trotzdem.

Im März 2012 hat nun auch die ZAK, also die Kommission für Zulassung und Aufsicht, die Ausstrahlung weiterer Ausgaben untersagt. Das Vierte verstoße damit gegen das Werbeverbot für öffentliches Gewinnspiel. „Die SKL wurde 26 Mal in der Moderation erwähnt, Logo und Lotterielos der SKL wurden mehr als 200 Mal eingeblendet. Wer als Kandidat an der «Show zum Tag des Glücks» teilnehmen will, muss ein Los der SKL besitzen. Auch darin zeigte sich der werbliche Charakter der Sendung“, hieß es in einer Mitteilung.

Das Vierte scheint das Verbot nicht zu stören – man wähnt sich im Recht. Dazu Andreas Gerhardt, Direktor Recht, Verbreitung und Medienpolitik der Das Vierte GmbH: „Das Vierte ist und bleibt der Überzeugung, dass die Show ausgestrahlt werden darf. Die dazu erfolgten Beanstandungen werden derzeit gerichtlich überprüft." Die Diskussion rund um die Sendung dürfte somit noch lange nicht vorbei sein.

Kurz-URL: qmde.de/56100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Ein Sommer im Elsass»nächster Artikel«ESC»: Semi-Finals nicht mehr bei den Großen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung